Westerceller Tänzer auf internationaler Bühne

Vergangene Woche fanden in Polen die Weltmeisterschaften im Jazz- und Modern Dance statt.

Der VfL Westercelle schickte 4 Tänzer in 3 verschiedenen Kategorien an den Start. Da die Reise nach Polen und der Aufenthalt dort sehr kostspielig ist und der Verein nur einen Teil davon tragen kann, waren die Tänzer froh, dass mit der Arkadius Krüger GmbH aus Celle ein Sponsoringpartner gefunden werden konnte, der mit seiner großzügigen Spende das nötige Kleingeld zur Verfügung gestellt hat um unsere Tänzer auf die internationale Bühne zu schicken.

Als erstes gingen Kira-Luise Skibba und Diana Doll in der Kategorie Modern Solo an den Start. Als zweit- und drittplatzierte des Deutschlandpokals hatten sie sich qualifiziert und trafen nun auf 46 weitere Tänzerinnen aus der ganzen Welt. Für die 17-jährige Diana war es die erste WM-Teilnahme, Kira durfte bereits zum zweiten Mal teilnehmen. Beide Tänzerinnen hatten zusammen mit Andreas Schmidt eine ganz individuell auf sie zugeschnittene Choreografie erarbeitet und bis kurz vor der Abreise fleißig an ihrem Stück gefeilt. Ihr Ziel war es nicht sich für eine bestimmte Runde zu qualifizieren oder einen bestimmten Platz zu erreichen, bei der starken Konkurrenz versuchten sie sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren um eine Performance abzuliefern mit der sie sich und ihr Stück bestmöglich präsentieren können und zufrieden von der Fläche gehen können.

Kira war in ihrer Choreografie wortwörtlich im Zwiespalt mit sich selber denn den Text ihres Stückes hatte sie selber eingesprochen. In ihrem schlichten schwarz-weißen Kostüm wirbelte sie über die Fläche und beeindruckte durch ein hohes Tempo und die technisch anspruchsvollen Schwierigkeiten.

Diana stand mit ihrem Solo „You sleep“ auf der Fläche. Der Name war hier Programm und sie startete mit geschlossenen Augen und tanzte den ersten Teil ihrer Choreografie blind. Im weitern Verlauf des Stückes erhöhte sie den Schwierigkeitsgrad immer mehr und ihre Sprünge und Drehungen wurden immer schwieriger.

Nach der Runde der beiden zeigten sich die beiden jungen Tänzerinnen sowie Choreograf Andreas Schmidt sichtlich zufrieden und warteten gespannt auf die Auswertung der Runde. Nach dem neuen Reglement wurde das Starterfeld direkt nach der ersten Runde von 48 auf 18 Tänzerinnen reduziert. Für unsere beiden Starter reichte es nicht für den Sprung in die nächste Runde – Diana schloss das Turnier auf Platz 38 und Kira auf Platz 32 ab.

Am darauffolgenden Tag waren Kristina Krieger und Andreas Schmidt mit ihrem Duo „silence“ an der Reihe, wo sie gegen 36 weitere Duos antreten mussten. Es waren viele Requisiten zu sehen, von einer Nebelmaschine bis hin zu ganzen Boxen in denen die Tänzer verschwinden konnten. Auf nationaler Ebene sind keine Requisiten zugelassen, sodass auch Andreas und Kristina ganz ohne Hilfsmittel auf der Bühne standen. Doch das schmälerte ihre Performance nicht und sie tanzten sich über eine starke Zwischenrunde bis hin in ein starkes Finale mit 6 weiteren Duos. Die jeweiligen Ergebnisse wurden immer erst am Ende eines jeden Wettkampftages verkündet und so mussten sich auch die beiden Westerceller bis zum Abend gedulden. Die sehr gemischten Wertungen machten den beiden am Ende dann einen Strich durch die Rechnung, zwar sahen einige der Wertungsrichter sie klar auf dem zweiten Platz an einem Podestplatz schrammten sie aber knapp vorbei und wurden 4. Bei der starken internationalen Konkurrenz dennoch eine beachtliche Leistung.

Wieder einen Tag später stand Andreas allein auf der Fläche im Feld der männlichen Solisten. In seinem knallgelben Kostüm zeigte Andreas sein emotionales Solo, welches er selbst choreografiert hat. Auch in dieser Kategorie durfte er sein Stück im Finale der besten 8 Tänzer präsentieren. Nach einer starken Runde wartete er gespannt auf die Siegerehrung am Abend. Wie auch im Duo musste er den starken Tänzern aus Slovenien, Polen und Norwegen den Vorrang lassen und freute sich über den 7. Platz.

Ein Teil des WM-Programms und weitere tolle Performances zeigt die Jazzdance-Abteilung des VfL Westercelle am 14.12. um 15 Uhr und 19 Uhr sowie am 15.12. um 15 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Nadelberg in Westercelle. Der Eintritt ist frei.

Fotos: Andreas Hofmann