Geburtstags-Kaffeetrinken

Unsere Mitglieder, die im letzten Jahr 70 Jahre, 80 Jahre, 85 Jahre und älter wurden, erhielten zum 06.02.2020 eine Einladung zu einem gemütlichen Beisammensein. In unserem Vereinsheim in der Wilhelm-Hasselmann-Straße fanden sich 29 Geburtstagskinder ein, um einen fröhlichen Nachmittag zu verbringen. Nach der Begrüßung durch die Seniorenbeauftragte Inge Dahms und im Beisein mehrerer Mitglieder des Vorstandes wurde der Nachmittag eröffnet. Nach der ersten Stärkung erhielten alle Teilnehmer die vorbereiteten Liedertexte. Unter Begleitung von unserem Akkordeonspieler Werner Rogge konnte jeder mitsingen. Angefangen von unserem Celler Lied, einigen plattdeutschen Texten und Liedern aus den 60er Jahren war für alle etwas dabei.

Die Überraschung war groß, als unsere Vorständin Ulrike Oetken zwei Sketche aus ihrem Repertoir vortrug. Sie erklärte auf humorvolle Art und Weise den Werdegang des Telefons. Jeder wusste, was eine Wählscheibe war und wie das Telefon früher funktionierte. Die jüngere Generation kann sich vielleicht nicht mehr daran erinnern, das es einmal auch eine Tastenschaltung gab und das das Telefon fest mit einer Schnur meistens im Flur deponiert war.

Zwischen den Beiträgen und dem Gesang fanden natürlich viele intensive Gespräche statt. Viele kannten sich aus früheren Zeiten und hatten sich viel zu erzählen.

Nachdem das letzte Lied (So ein Tag so wunderschön wie heute) verklungen war, löste sich die Geburtstagsgesellschaft langsam auf. Man war sich einig, es war ein schöner Nachmittag und der Wunsch klang mit, diese Veranstaltung fest im Terminkalender zu etablieren.

Vielen Dank an alle Teilnehmer !