Oberligadamen des VfL Westercelle noch auf Platz vier der Tabelle

Mit einer bitteren Niederlage gegen den TV Jahn Wolfsburg ging das vorletzte Punktspiel in heimischer Halle zu Ende.

„Das hatten wir so nicht auf dem Plan“, so Coach Steve Williams, „vor allem nachdem Wolfsburg gegen den HTV , gegen den unsere Mädels ja letzte Woche mit 4:2 gewonnen hatten, haushoch verloren hatte. Aber das Wolfsburger Team lief in Spitzenbesetzung auf und wir waren durch den krankheitsbedingten Ausfall von Greta Ehlers  nicht in Bestbesetzung am Start. Das soll aber die Leistung von Joelle Leihbacher auf keinen Fall schmälern, sie hat heute gut gespielt und gekämpft und schon gestern mit ihrem Sieg in der zweiten Damenmannschaft eine sehr gute Leistung gezeigt. Also müssen es die Mädels in der nächsten Woche gegen Braunschweig richten und die Punkte zum Klassenerhalt sammeln.“

Tatsächlich ist es eng im Mittelfeld der Staffel. Unten gibt es mit dem Club zur Vahr und TSC Göttingen bereits zwei Mannschaften, die als Absteiger feststehen, aber ein dritter wird noch gesucht: HTV Hannover, Braunschweiger THC oder Westercelle….

In den Einzeln holte Steffie Reimchen gegen Carina Skusa wie so oft den Punkt für Westercelle. Nach klarem ersten Satz (6:2) verlor sie knapp den zweiten (5:7) und hielt die Spannung auch im Match-Tiebreak hoch, der erst mit 11:9 an Reimchen ging.

Chelsea Seidewitz spielte gegen die Tschechin Laura Pesickova ein gutes Match, hatte aber ebenso wie Zoe Michelle Schmidt, die gegen die zweite Tschechin Pernilla Mendesova – eine ehemalige ITF- und WTA-Spielerin mit damaliger Weltranglistenposition Nr. 287  – keine wirkliche Chance. Auch Joelle Leihbacher konnte trotz engem zweiten Satz gegen Emilie Gaus keinen Punkt holen.

Im ersten Doppel kämpften sich Seidewitz/Reimchen nach verlorenem ersten Satz gegen Pesickova/Mendesova im zweiten Satz nach 0:3-Rückstand noch einmal heran, mussten sich dann aber doch geschlagen geben . Schmidt / Leihbacher verloren den ersten Satz klar, holten sich aber mit guten Netzaktionen Satz zwei . Im Match-Tiebreak hatten dann aber erneut die Wolfsburger die Nase vorn (2:6/ 6:4 / 6:10).

Am 1. März trifft das Westerceller Team auf den Braunschweiger THC II und hofft auf große Zuschauerunterstützung.

Ebenfalls mit einem 1:5 gegen den MTV Groß-Buchholz Hannover beendeten die Landesligadamen die diesjährige Wintersaison und werden in der nächsten Wintersaison in der Verbandsliga aufschlagen. Den einzigen Punkt für Westercelle holte Joelle Leihbacher an zwei in einem engen Match noch im Match-Tiebreak (3:6/ 7 :5/ 12 :10). Michelle Oestmann an eins und Leni Lechner an drei mussten ihre Matches abgeben. Das Team konnte krankheitsbedingt nur mit drei Spielerinnen antreten.