VfL Westercelle richtet Boule – Qualifikationsturnier aus: 6 Mannschaften des Bezirks fahren zur Landesmeisterschaft

Spannend vom ersten bis zum letzten Wurf: 16 Teams aus dem Bezirk Lüneburg trafen sich zum Qualifikationsturnier Boule Ü 55 im Boulepark des VfL Westercelle, um sich zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft in Krankenhagen zu qualifizieren. Am Ende der vier Spielrunden schafften es sechs Teams ins Finale. Viel Lob gab es für das Ausrichterteam vom VfL Westercelle.

Sie kamen aus Essel, Rettmer, Nenndorf, Hohnstorf, Dittmern, Hermannsburg und Düshorn, manche schon am Vortag mit ihren Wohnmobilen, um ja nicht den Start zur Boule – Qualifikation zu verpassen. Nur wo waren die Celler Teams? Lediglich der in Boule – Angelegenheiten erfahrene TuS Hermannsburg stellte zwei Dreierteams. Beim Veranstalter VfL Westercelle waren die Aktiven voll in die Organisation des Turnieres eingebunden. Die klappte in der Tat hervorragend. Das bestätigte auch die Hermannsburgerin Ina Meyer, die mit ihren Partnern Hans-Peter Stüber und Ulf Werner in den Wettkampf ging: „Von der Boule – Anlage bis zur Verpflegung und dem Ablauf, alles prima!“ Dabei ging es mit heftigem Regen los, der sich gegen jede Prognose erst gegen Ende der Veranstaltung verzog. Hier hatte das Organisationsteam um VfL – Abteilungsleiter Wilfried Dahms vorgesorgt: Regenschutz in kreativen Varianten, sogar Wechselkleidung für durchnässte Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde gestellt.

Inge Dahms und Roland Engel koordinierten die Rundumversorgung mit selbstgebackenem Kuchen, Grillgut und Getränken aller Art, die von umsichtigen Händen den ganzen Tag über gereicht wurden. Alle Fäden liefen bei der souverän professionellen Turnierleitung durch Romi Rohlfs und Wilfried Dahms zusammen. Überhaupt regelten die Spielparteien ihre Partien in Eigenregie, so dass die dreiköpfige Jury nicht eingreifen musste.

Vor der abschließenden 4. Runde hatten sich die Mannschaften um Dagmar Ott vom SV  Essel und das Team von Faire les Boules Hohnstorf/ Elbe um Ingeborg Jarmatz nach drei Siegen bereits für die Landesmeisterschaft Ü 55 qualifiziert. Im vierten Spiel setzten sich letztlich das zweite Team des SV Essel, sowie die Mannschaften von TuS Nenndorf, FV Dittmern, und SV Düshorn durch.  Sie vertreten nun den Boule – Bezirk Lüneburg bei der Landesmeisterschaft.

Innerhalb von 2 Jahren hatte der VfL – Westercelle die ehemaligen Tennisplätze in Boye zu einem Boulepark mit 20 Spielfeldern umgebaut und zusammen mit der VfL – Dartabteilung das Sportheim mit Aufenthalts- und Umkleideräumen ausgebaut.      Mit dem reibungslosen Ablauf des Qualifikationsturniers hat sich das VfL –Team möglicherweise als Ausrichter der nächsten oder übernächsten Landesmeisterschaften ins Gespräch gebracht. Wilfried Dahms hätte nichts dagegen.

Fritz Sudmeier

 

 

Bild 1: Veranstaltungsleiter Wilfried Dahms vom VfL Westercelle hat alles im Griff. Hier zeigt er auf den Boule – Bezirk Lüneburg des Landesverbandes Niedersachsen.

Bild 2: Ina Meyer vom TuS Hermannsburg, eine von 48 Teilnehmenden am Qualifikationsturnier, nimmt mit ihrer Boulekugel Maß.

Bild 3: Der Dauerregen hielt die ambitionierten Boulespieler nicht von der Teilnahme am Qualifikationsturnier ab. Hier verfolgen Sie die Ansagen der Turnierleitung.

Beitragsbild: Taktische Beratung mit Blick auf die Boulekugeln. Im Hintergrund das Boule – Sportheim in Boye