Drei Podiumsplätze für VfL’ler beim Helmstedter Crossduathlon
Westercelle/Helmstedt
Beim 11. Lappwaldsee Crossduathlon „beglückte“ der Wettergott die insgesamt 136 Athletinnen und Athleten, die dann auch tatsächlich an den Start gingen, mit so ziemlich allem, was er bei Temperaturen um die 7 Grad zu bieten hat. Sonnenschein, Niesel- und Starkregen wechselten sich ebenso ab wie Windstille und heftige Böen, die nicht nur den Aktiven beim Laufen und Radfahren, sondern auch den vielen Helfern auf der Strecke und dem Gelände des TSV Fichte Helmstedt arg zu schaffen machten.
Ebenso hatten die vier Sportler des VfL Westercelle mit den wechselnden Wetterbedingungen, besonders mit dem Wind und dem Regen auf der Radstrecke mit ihren Bikes, aber auch auf der anspruchsvollen Laufstrecke zu kämpfen. Claudia Schimschal, Dr. Hanno Reckmann, Andreas Harloff und Thorsten Lübke zogen ihr Ding aber souverän vom Start bis ins Ziel erfolgreich durch.
Um 13.15 Uhr starteten zunächst die Teilnehmer der Landesmeisterschaften über 6 km Laufen,
20 km MTB-fahren und nochmals abschließend über 4,4 km Laufen auf den Rundkurs.
Einen guten Tag erwischte Reckmann, der in seiner Altersklasse 55 mit einer Gesamtzeit von 1:44,45 Std. den 3. Platz belegen konnte. Ihm folgte Harloff auf dem 4. Platz ebenfalls in der AK55 in 1:53,12 Std., der im mittlerweile aufgeweichten Gelände leider mit dem MTB stürzte, sich aber dennoch beachtlich präsentierte, nach seinem Wiedereinstieg aus einer längeren Verletzungspause. Lübke ging den Wettkampf nach einer Adduktorenzerrung etwas entspannter an und konnte sich ohne körperliche Probleme über den 2. Platz in der AK60 freuen.
Den stärksten Eindruck hinterließ allerdings Claudia Schimschal, die um 13.20 Uhr auf der Volksdistanz an den Start ging. Hier waren im ersten Lauf nur 4,4 km zu absolvieren, dann 20 km Rad zu fahren, aber anders als bei den Landesmeisterschaften, waren hier neben MTB auch Crossräder und Gravel Bikes mit schmaleren Reifen gestattet und abschließend nochmals 4,4 km zu laufen.
Vom Start bis ins Ziel lieferte Schimschal eine Topleistung ab, die ihr in der Gesamtwertung der Frauen den
2. Platz einbrachte. Ihre Gesamtzeit betrug 1:42 Std., womit sie dann auch in ihrer AK35 siegte.
Fazit der Westerceller Sportler: anspruchsvolles Ding bei diesen Wetterverhältnissen, aber es hat allen Spaß gemacht. Die Veranstalter vom TSV Germania Helmstedt haben den Sportlern wieder ein aufwendiges Event bereitet, ebenso für ordentlich Speisen und Getränke nach dem Wettkampf. Leider hatte der Wettergott diesmal nicht so gut mitgespielt.
Auf dem Foto (v.l.n.r.): Dr. Hanno Reckmann, Claudia Schimschal, Andreas Harloff und Thorsten Lübke.
Foto: Karen Bertram
Text: TL