GS Heese-Süd gewinnt Grundschulcup 2016

Großer Jubel bei den Kickern der Grundschule Heese-Süd: Bei der dritten Auflage des Westerceller Grundschulcups in der Nadelberghalle gewann das Team den Pokal. Im Finale siegten die Erst- und Zweitklässler der GS Heese-Süd die Auswahl der Grundschule Bruchhagen. „Die Spiele waren auf einem sehr hohen Niveau – noch höher als in den letzten beiden Jahren“, lobte Fritz Spering, der das Turnier gemeinsam mit Michael Kruse organisiert hatte. Der ehemalige FSJler der Fußballabteilung des VfL Westercelle, Leo Schulz, übernahm die Spielleitung und Luca Siegesmund, Diyar Erdin und Niklas Haase leiteten die Spiele als Schiedsrichter. Eingreifen mussten sie bei den fairen Spielen aber nur selten. Zum Sieger des Fair-Play-Pokals kürten die Schiedsrichter die Grundschule Nadelberg.

Insgesamt gingen elf Grundschulen in der Nadelberghalle auf Torejagd. Über 100 Jungen und Mädchen spielten zunächst in den Gruppenspielen ums Weiterkommen und dann in den Entscheidungsspielen um die Platzierungen. In den Pausen stärkten sie sich am Stand der Unicef-Arbeitsgruppe Celle, die Getränke und Snacks an die Kinder verteilten. Der Erlös von 200 Euro kommt einem Projekt für Flüchtlingskinder in Syrien zugute. Die Speisen und Getränke hatten die Westerceller Firmen Café Müller, Fleischerei Zimmermann, Edeka Gieseke und Fruchthaus Othmer sowie die Bäckereien Stremmel und Wittig kostenlos zur Verfügung gestellt.

Jubeln durften am Ende übrigens nicht nur die Kicker der Grundschule Heese-Süd. Alle Kinder bekamen bei der Siegerehrung Luftballons und Aufkleber geschenkt. Verdient hatten sie es sich, denn sie hatten tollen Fußball gezeigt.

Bild: Alex Sorokin