MTV Eintracht Celle stürzt VfL Westercelle vom Thron

Bestes Fußballwetter auf der Sportanlage in Westercelle. Dazu einige interessante Duelle auf dem Spielfeld, ein zufriedenstellender Zuschauerbesuch und ein Sieger, den die meisten ohnehin schon vorher auf ihrem Tippzettel hatten. Die 2. Auflage des vom VfL Westercelle und der Celleschen Zeitung organisierten und von der Sparkasse unterstützten „maxxy-Cups“ um die Celler Fußball-Stadtmeisterschaft kann als Erfolg gewertet werden. Der Sieger heißt in diesem Jahr MTV Eintracht Celle.

Sie waren eben der Topfavorit und sie sind ihrer Rolle gerecht geworden. Fußball-Landesligist MTV Eintracht Celle hat den VfL Westercelle vom Thron gestoßen und trägt zumindest für ein Jahr den Titel „Stadtmeister“. Allerdings benötigte der Favorit im Finale vor knapp 500 Zuschauern gegen den Vorjahressieger das Elfmeterschießen, um Pokal und Siegerscheck in Höhe von 800 Euro in Empfang nehmen zu können.

„Das ist schon verdient“, erkannte Westercelles Trainer Axel Güllert nach dem Finale neidlos an. „Die individuelle Klasse von MTV Eintracht ist einfach gut. Auch wenn wir nicht gewonnen haben, sind wir hochzufrieden.“ Ähnlich sah es auch MTVE-Coach Hilger Wirtz: „Ich denke schon, dass unser Sieg verdient ist. Wir haben den Gegner beherrscht.“ Worüber er sich allerdings weniger freuen konnte, war eine schwere Verletzung von Valentin von Behr. Der war nach einem Zusammenprall mit einem gegnerischen Spieler mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegen geblieben. Eine spätere Diagnose im Krankenhaus ergab einen glatten Bruch eines Knochenvorsatzes am Schienbein. „Er wird einige Wochen ausfallen“, bedauert der sportliche Leiter des MTV Eintracht, Jörg Klindworth.

Das Finale war klar vom Landesligisten bestimmt worden. Angriff auf Angriff lief in Richtung Westerceller Tor. Entlastungsangriffe des Vorjahressiegers gab es keine. Einziges Manko aus Sicht des MTVE: Das Runde wollte nicht ins Eckige. Das gelang erst im fälligen Elfmeterschießen. Während alle Schützen des Landesligisten sicher verwandelten, scheiterten die Westerceller mit ihren Versuchen vier und fünf an Celles Schlussmann.

Deutlich spannender war zuvor das Elfmeterschießen um Platz drei sowie einen Scheck in Höhe von 200 Euro zwischen SV Altencelle und TuS Celle FC verlaufen. Der SVA siegte 7:6. Allerdings waren dazu insgesamt 20 Schüsse vom Elfmeterpunkt nötig gewesen. Platz fünf ging an den SV Dicle, der sich im Duell der beiden Gruppenletzten vom Elfmeterpunkt mit 5:4 gegen VfL Westercelle II durchsetzte.

Die Organisatoren der 2. Celler Stadtmeisterschaft bezeichneten den Verlauf der Meisterschaften positiv. „Ich denke, wir können alle damit zufrieden sein, dass es eine extrem faire Veranstaltung war“, sagte Matthias Paschke vom Organisationsteam des VfL Westercelle. „Für den Celler Fußball ist es extrem wichtig, dass sich die Jungs auch einmal in dieser freundschaftlichen Atmosphäre treffen können.“

Text: Uwe Meier, aus: Cellesche Zeitung am 10.07.16
Bild: Michael Schäfer