VfL Westercelle gewinnt Fußball-Stadtmeisterschaft

Der VfL Westercelle hat das Finale beim „maxxy-Cup“ der Sparkasse Celle um die Stadtmeisterschaft durch ein Tor von Maurice Thies mit 1:0 gegen den SV Altencelle gewonnen. Dritter des Turniers wurde der TuS Celle FC. Mehr als 500 Zuschauer sahen am Samstag in Westercelle spannende Spiele und tolle Tore.

Maurice Thies war der Siegtreffer im Finale um die Stadtmeisterschaft fast schon ein bisschen peinlich. „Ich war zumindest daran beteiligt“, gab der Mittelfeldspieler des VfL Westercelle mit Blick auf das entscheidende 1:0 nach nur zwölf Minuten im Endspiel gegen den SV Altencelle bescheiden zu Protokoll.

Abwehrspieler Tim Gehrke war zuvor in seinen Schuss gegrätscht und Johann Dmitrienko vor die Frage gestellt, Rückpass oder nicht? Bevor sich Altencelles Torwart entscheiden konnte, mit dem Fuß oder den Händen zum Ball zu gehen, war es zu spät und die Stadtmeisterschaft wenig später zugunsten des Gastgebers entschieden. „Es ist schade, das Finale so zu verlieren“, sagte Dmitrienko, „ich habe den Bruchteil einer Sekunde zu lange nachgedacht.“

Holger Kaiser freute sich nicht nur über das Preisgeld von 800 Euro für den Gewinn der Stadtmeisterschaft und den Wanderpokal. Seine Mannschaft blieb in den beiden Gruppenspielen gegen den TuS Celle FC (0:0) und den SC Wietzenbruch (2:0) sowie im Halbfinale gegen die zweite Mannschaft des MTV Eintracht Celle (3:0) im gesamten Turnier ohne Gegentor. „Ich hoffe, dass uns dieser Auftritt einen Schub in der Vorbereitung gibt“, sagte der Trainer des Bezirksligisten.

Auch beim Kreisligisten, der wegen der Urlaubszeit mit Spielern aus der ersten und zweiten Mannschaft angetreten war, überwog die Freude über Platz zwei, für den es ein Preisgeld über 500 Euro gab. „Das ist ein tolles Ergebnis. Niemand hätte uns vorher zugetraut, soweit zu kommen“, sagte Altencelles Trainer Claus Netemeyer. In der Gruppenphase hatte seine Mannschaft mit 2:0 gegen MTV Eintracht Celle II gewonnen und gegen den SV Garßen mit 1:2 verloren. Im Halbfinale setzte sich Altencelle dann mit 5:3 nach Elfmeterschießen gegen den TuS Celle FC durch.

Im Elfmeterschießen um Platz drei, der mit 200 Euro dotiert war, setzte sich der TuS Celle FC gegen die zweite Mannschaft des Nachbarn mit 6:5 durch.

Für die sechs Mannschaften aus dem Stadtgebiet waren es die ersten Spiele mit neuem Kader in der Vorbereitung. Auch wenn bei dem einen oder anderen Spieler im Verlauf des Turniers langsam die Kräfte nachließen, was bei den anstrengenden Trainingseinheiten und den sommerlichen Temperaturen am Samstag in Westercelle auch kein Wunder war, sahen die mehr als 500 Zuschauer zum Teil spannende Spiele und tolle Tore. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf. Die Mannschaften waren sehr engagiert, aber auch sehr fair“, sagte Dennis Köster vom Organisationsteam des VfL Westercelle, der die Stadtmeisterschaft gemeinsam mit der Sparkasse Celle und der Celleschen Zeitung veranstaltete. „Wir hoffen, dass sich dieses Turnier etabliert und die Stadtmeisterschaft zur Tradition wird.“

Der Erlös, dessen Höhe am Sonntag noch nicht bekannt war, geht an die CZ-Aktion „Mitmenschen in Not“ und die Jugendabteilung des VfL Westercelle.

Verärgerung über MTV Eintracht Celle Verärgert und enttäuscht reagierten viele Zuschauer und auch einige Trainer darauf, dass der MTV Eintracht Celle anders als angekündigt nur mit der zweiten Mannschaft bei der Stadtmeisterschaft antrat. Während die erste Mannschaft im Vorharz ein Trainingslager für die kommende Landesligasaison absolvierte. „Für uns als Organisatoren ist es natürlich unschön, wenn ein Verein frühzeitig von dem Termin weiß und dann nicht absagt. Sonst hätten wir nach einer Alternative schauen können. Schließlich wollten wir die sechs besten Mannschaften aus dem Stadtgebiet dabei haben“, sagte Köster. Sebastian Brammer äußerte „Verständnis für die Enttäuschung der Zuschauer, die die Mannschaft gerne gesehen hätten. Das ist nicht glücklich gelaufen“, räumte er ein. Gleichzeitig warb der Abteilungsleiter von MTV Eintracht Celle aber um Verständnis. „Für den neuen Trainer hat das Saisonziel ganz klar Priorität. Bei der knappen Vorbereitungszeit war dieses Wochenende aus seiner Sicht der einzige mögliche Termin“, sagte Brammer, der auch auf den späten Zeitpunkt der Verpflichtung von Hilger Wirtz hinwies. „Aber ich verspreche, wenn es die Stadtmeisterschaft im kommenden Jahr erneut geben wird, werden wir mit der ersten Mannschaft antreten.“

Text: Christoph Zimmer, aus: Cellesche Zeitung am 13.07.15
Bild: Alex Sorokin