Neuer Stadtmeister gesucht

Zwar ist der Pokal der Celler Fußball-Stadtmeisterschaft nicht ganz so wertvoll, wie der Weltmeisterpokal, um den gerade in Russland gekickt wird. Aber zumindest in der Größe ähneln sich beide Trophäen. Und dass auch bei einer WM nicht alles Gold ist, was glänzt, haben Jogis Jungs ja eindrucksvoll bewiesen.

„Das Tempo und spielerische Niveau der deutschen Elf toppen wir bei der Stadtmeisterschaft locker“, scherzt Heiko Vollmer, der das Turnier um den maxxy-Cup der Sparkasse Celle am Samstag im Sportpark des VfL Westercelle mitorganisiert. Neben Gastgeber Westercelle tritt aus der Bezirksliga noch SC Wietzenbruch an der Wilhelm-Hasselmann-Straße an. Beide treffen im ersten Halbfinale aufeinander. In der zweiten Partie kämpfen Oberliga-Absteiger MTV Eintracht Celle und Neu-Kreisligist TuS Celle FC um den Einzug ins Finale.

Dabei geht es auch um den Charity-Gedanken. Der Erlös der Veranstaltung kommt der CZ-Aktion „Mitmenschen in Not“ und der Jugendabteilung des VfL Westercelle zugute. „Wir werden mit dem Geld bedürftige Menschen in der Region Celle unterstützen“, sagt CZ-Chefredakteur Ralf Leineweber, der der Sparkasse Celle und dem VfL Westercelle für die Unterstützung dankt.

Titelverteidiger SC Vorwerk (Trainingslager) und SV Altencelle (Köpi-Cup) können in diesem Jahr nicht teilnehmen. „Deswegen haben wir den Spielmodus geändert“, erklärt VfL-Abteilungsleiter Christopher Menge. „Das hat den großen Vorteil, dass wir zum WM-Viertelfinale um 16 Uhr durch sind.“ Eigentlich hätten alle damit gerechnet, dass Deutschland als Gruppensieger und siegreicher Achtelfinalist auf der Großbildleinwand im Sportheim gezeigt werden könne, so Menge. „Aber England gegen Schweden ist ja auch interessant.“

Anders als in Russland beträgt die Spielzeit beim maxxy-Cup nur zwei Mal 30 Minuten. „Ich bin mir aber sicher, dass wir tolle Tricks und schnelle Kombinationen zu sehen bekommen, die sich nicht hinter denen von Neymar & Co. verstecken brauchen“, meint Vollmer augenzwinkernd. Der Celler Turniersieger erhält ein Preisgeld von 750 Euro, der Zweite 500 Euro, der Dritte 175 Euro und der Vierte 75 Euro.

Und auch Zuschauer können etwas gewinnen: Die Tombola (Lospreis: ein Euro – elf Lose gibt es für zehn Euro) lockt mit Karten für Comedian und Bauchredner Sascha Grammel und einem Essen für zwei Personen im Restaurant „Palio“. Gesponsert hat den Hauptpreis die Flugbörse Celle. Der 2. Preis ist ein 100-Euro-Gutschein von Intersport Lange, der 3. Preis ist ein Verzehrgutschein von Thaers Wirtshaus. Auch der Tombola-Erlös geht zu gleichen Teilen an „Mitmenschen in Not“ und die Westerceller Fußball-Jugend.

Heiko Hartung, Cellesche Zeitung

Weitere Infos zu den Teilnehmern unter czurl.de/stadtmeisterschaft