Rückschlag für den VfL Westercelle

1.Herren verliert mit 3:9 gegen TSV Hagenburg

Westercelle. Nachdem am vorletzten Wochenende die Züge in Schweden dafür sorgten, dass Jonas Berglund die Anreise nach Westercelle nicht schaffte, setzte ihn diese Woche eine Krankheit außer Gefecht. Vorher hatte man mit Punkten geliebäugelt, da man gegen den TSV vor allem im mittleren und unteren Paarkreuz punkten musste. Durch den erneuten Ausfall von Berglund rückte dieses Vorhaben allerdings weiter in die Ferne.

Die Gäste aus Hagenburg reisten in Bestbesetzung mit ihren drei ausländischen Spitzenleuten an, während die Hausherren in diesem Spiel von Max Palett aus der 2.Herren unterstützt wurden. In den Doppeln behielt man wie schon gegen Bledeln die Doppelkombinationen bei und erhoffte sich ein starkes Spiel des 3er-Doppels. Lukas Brinkop und Andres Oetken erfüllten mit einem 3:0 über Rimas Lesiv und Nils Bleidistel ihre Pficht souverän, Christoph Bruns und Jannik Weber missten dem gegnerischen Spitzendoppel mit Gintautas Juchna und Andrius Preidzius beim 1:13, 10:12, 11:6, 5:11 zum Sieg gratulieren. Zu stark agierte der Gäste-Einser Juchna. Als dann auch Laurids Wetzel und Palett mit 1:3 das Nachsehen hatte, lag man bereits mit 1:2 hinten.

In der Einzelrund startete Brinkop gut in die Partie gegen Lesiv, konnte das Niveau aber nicht halten und verlor folgerichtig. In einem hochklassigen Spiel kämpfte sich Bruns nach 0:2 zurück gegen Juchna und hatte in Satz 5 bereits eine komfortable 7:3-Führung. Doch Juchna holte diesen wieder auf, konnte aber nicht verhindern, dass sich Bruns in der Verlängerung mehrmals Matchbälle erspielte. Leider blieben alle ungenutzt und Juchna tütete seinen zweiten Matchball zum 17:15 ein. „Ich konnte in diesem Spiel gar nichts ausrichten. Mein Gegner bestimmte, ob er gewinnt oder nicht. Am Ende wollte er dann anscheinend doch“, so Bruns direkt nach dem Spiel. Es wäre ein grandioses Break gewesen, denn sowohl Oetken gegen Daniel Argut und auch Weber in einem starken Spiel gegen Preidzius holten Siege zum zwischenzeitlichen 3:4. Danach gab es keinen Punkt mehr auf der Habenseite zu verbuchen, lediglich Brinkop konnte noch einen Satz gegen Juchna ergattern, der Rest ging zu deutlich an die Hagenburger.

Damit befinden sich die Westerceller mit 4:8 Punkten auf dem Abstiegs-Relegationsplatz, punktgleich mit der SG Schwarz-Weiß Oldenburg und mit 3 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Am kommenden Wochenende geht es mit zwei Auswärtspartien gegen Meisterschaftsfavorit SF Oesede sowie dem direkten Konkurrenten MTSV Eschershausen. Letztere konnten noch keinen Punkt verbuchen und sollen auf Abstand gehalten werden. Doch dafür muss Berglund wieder fit sein und viel für die Westerceller laufen. Man wird auf jeden Fall alles versuchen den nächsten Sieg zu holen.