1. Offene Vereinsmeisterschaft im Duathlon-Sprint ein voller Erfolg

Mit der kürzlich ausgetragenen 1.Vereinsmeisterschaft im Duathlon-Sprint beendeten die Multisportler der erst im April gegründeten Sparte Rad- und Triathlonsport im VfL Westercelle die Saison 2016.
Bei guten Wetterbedingungen gingen von 24 gemeldeten Sportlern dann tatsächlich 17 an den Start.
Nach einer kurzen Wettkampfbesprechung erfolgte auch schon das Startsignal, um auf die erste Laufstrecke zu sprinten. Dabei mussten zunächst 2,7 km rund um das abwechslungsreiche Sportgelände über Wander- und Landwirtschaftswege und über eine Brücke zurück zur Wechselzone am Freibad absolviert werden. Dann folgten insgesamt 10 km, die mit geländegängigen Rädern auf einem schnellen Rundkurs vorbei am Hof Wietfeldt mit dem alten Backhaus vorbei führten, um abschließend nochmal einen 1,1 km Wendepunkt-Laufkurs zurückzulegen. Vom Start weg setzten sich gleich die bekannt starken Läufer Detlef Klages als Gast (MTV Müden/Örtze), Thomas Beckmann und Frank Schreiber ziemlich schnell vom übrigem Feld ab und so war es keine Überraschung, dass das Trio beim Radfahren und auch beim zweiten Lauf nichts mehr anbrennen ließ. So verbuchte der Gastsportler Klages den Gesamtsieg in 33:34 min. für sich und freute sich über einen hochwertigen Radcomputer von der Firma Fahrrad Brand Celle.
Den 2.Platz und damit auch den 1.Vereinsmeistertitel erkämpfte sich der nach langer Verletzungspause wieder erstarkte Youngster Thomas Beckmann in ausgezeichneten 34:13 min. vor seinem Vereinskollegen Frank Schreiber, der in guten 36:27 min. finishte. Lediglich um den 3.Platz der Vereinsmeisterschaft wurde es am Ende in einem Dreikampf nochmal richtig spannend, da sich Thorsten Lübke beim Radfahren noch an das zuvor beim 1.Lauf enteilte Trio David Simmons, Volker Dittmar und Nadia Schreiber herankämpfen und kurz vor der Wechselzone überholen und sogar einen kleinen Vorsprung für den abschließenden 2.Lauf herausfahren konnte, den er bis ins Ziel gegen Dittmar mit 8 Sekunden und Simmons mit 11 Sekunden Vorsprung behaupten sollte. Nadia Schreiber sicherte sich in ausgezeichneten 38:46 min. den 1.Vereinsmeistertitel bei den Frauen vor Cornelia Sachse. Die Siegerin freute sich über eine Multi-funktionstasche, ebenfalls von der Firma Fahrrad Brand. Bei den Kindern siegten Matti Rothe in der U14 und Robin Günther in der U12. Außerdem gab es für die Teilnehmer einige Fiete’s von der Stadtwerke Celle.