U14 steigt in Landesliga auf

Durchmarsch geglückt: Die U14-Fußballer des VfL Westercelle spielen nach der Winterpause in der Landesliga. Nachdem Gewinn des Kreismeistertitels im Sommer ließen sich die talentierten Kicker auch in der Bezirksliga nicht aufhalten und schafften als Tabellenzweiter problemlos den Sprung in die höchste Spielklasse des Bezirkes Lüneburg. Der Aufstieg der Schwarz-Gelben stand dabei schon vor dem letzten Spiel fest. Beim 9:0 gegen die FSG Heidmark ließen die Westerceller keinen Zweifel daran, dass sie in die Landesliga gehören.

Das letzte Spiel der VfLer beim Staffelsieger MTV Treubund Lüneburg wurde wegen Unbespielbarkeit des Rasens nicht mehr ausgetragen. Wegen Terminschwierigkeiten wertete der Staffelleiter das Spiel nach Zustimmung der beiden Vereine mit 0:0. „Wir haben ja in der Landesliga noch zweimal die Möglichkeit, Revanche zu nehmen“, sagte VfL-Trainer Jonas Sieme, der die Mannschaft gemeinsam mit Daniel Premper und VfL-Individualtrainer Kurt Körtge trainiert, mit einem Augenzwinkern. Die Lüneburger hatten den Westercellern am ersten Spieltag die einzige Niederlage beigebracht.

„Wir freuen uns sehr, dass die Spieler jetzt auch in den Punktspielen auf dem höchstmöglichen Niveau gefordert werden“, sagt Sieme, „das wird sie noch einmal weiterbringen. Nach dem Aufstieg seiner Mannschaft spielen nun alle ersten Mannschaften des VfL von der U14 bis zur U18 mindestens in der Landesliga. Die U17 kickt sogar in der Niedersachsenliga. „Unser Ziel ist es, in zweieinhalb Jahren auch mit diesem Jahrgang in der Niedersachsenliga zu spielen“, so Sieme.

Foto: Daniel Premper

Die erfolgreiche Mannschaft:

oben von links nach rechts:

Jakob Kramer
Paul Hecker
Senga Mpumuliza
Heyam Dag
Ben Hübner
Jamie-Lee Ebeling
Louis Kindsvater
Luc Schilling
Miguel Tüzün