Lübke finisht bei Europameisterschaft in Kitzbühel

Kürzlich nahm der Celler Sportler Thorsten Lübke vom VfL Westercelle erfolgreich an den Triathlon-Europameisterschaften der Altersklassen auf der Olympischen Distanz in Kitzbühel teil. Als einer von vier nominierten Deutschen Startern in seiner Altersklasse 50 absolvierte er die 1,5 Kilometer Schwimmen im Schwarzsee, rund 43 Kilometer Radfahren und die abschließenden 10 Kilometer Laufen bei guten Wetterbedingungen und lief auf dem 63.Platz durchs Ziel. Da es in der Nacht zuvor noch stark regnete und auch die Lufttemperaturen in den Keller gingen, konnten die Athleten am folgenden Wettkampftag mit dem Neoprenanzug schwimmen.

Der Startschuss für die AK 50 fiel bereits um 7:35 Uhr bei ungemütlichen 11 Grad Lufttemperatur, aber das sollte sich im Wettkampfverlauf schnell verbessern. Nach einer sehr ordentlichen Schwimmleistung, die deutlich unter der Zielzeit Lübke’s lag, der internationale Wettkampfspirit sorgte wohl für zusätzliches Adrenalin, ging es nach schnellem Wechsel auf die selektive Radstrecke. Diese war dreimal zu fahren und hatte je Runde eine heftige Steigung aufzuweisen. Es folgte eine gefährlich schmale und rasante Abfahrt, die vollste Konzentration aller Sportler abverlangte und ein Überholen fast unmöglich machte. Auch hier konnte sich Lübke noch bravourös behaupten.

Obwohl Lübke das Tempo aufgrund des noch abschließenden Laufes auf der dritten Runde kontrolliert etwas drosselte, konnte er nach dem zweiten Wechsel teamintern sogar als erster Deutscher auf die Laufstrecke gehen. Aber nun begannen die Probleme und die 6 Wochen Laufpause aufgrund einer Wadenverletzung machten sich auf dem unrythmischen und anspruchsvollen 10 Kilometern bergauf-bergab mit 400 Höhenmetern zunehmend bemerkbar. „Alles in allem ging es auf der abschließenden Laufstrecke so nur noch ums Ankommen, da sich bereits nach der ersten 5 km Laufrunde nichts mehr richtig gut anfühlte und auch die applaudierenden Zuschauer kaum noch einen Schub brachten,“ so Lübke. Aber für eine kleine Tempobeschleunigung sollte es dann am Ende im Zieleinlauf mit der vom deutschen Teamchef überreichten Nationalflagge dann doch noch unter dem Jubel der enthusiastischen Zuschauer langen.

Fazit Lübke: ein faszinierendes internationales Event mit etwa 2.000 Teilnehmern aus 40 europäischen Ländern auf sehr schönen Wettkampfstrecken in der Natur Tirols mit hervorragender Atmosphäre!