Kreis- und Bezirksmeistertitel im Crosslauf für VfL-Triathleten

Nach einer guten Crosslaufvorbereitung im heimischen Gelände,  lieferten die Triathleten vom VfL Westercelle nun teils sehr beachtliche Leistungen im Feld gegen die Laufspezialisten ab.  Zunächst nahmen wir an den Kreismeisterschaften in Müden/Örtze   mit einem großen Team teil, um dann bereits eine Woche später an den Bezirksmeisterschaften in Zeven teilzunehmen.

In einem gut besetzten Teilnehmerfeld der Kreismeisterschaft belohnten sich unsere Triathleten bei gutem Wetter auf dem anspruchsvollen Rundkurs mit teils matschigen Passagen immerhin mit sechs Top 3 Platzierungen im Team und Einzel.

Auf der Männer Mittelstrecke über 3.300m konnte unser 20 jähriges Nachwuchstalent Paul Andrä in 13:54 min. voll überzeugen und landete mit dem 3.Platz auf dem Podium. Zusammen mit  seinen Teamkollegen Paul Stelter in 14:18 min. (5.Platz) und Thorsten Lübke (9.Platz) reichte es für den 2.Platz in der Mannschaftswertung.

Bei den Senioren sicherte sich Frank Schreiber in der AK50 sogar mit einer starken Leistung den Kreismeistertitel in 25:40 min. über 5.900m. Sein Teamkollege Andreas Harloff kam in 27:09 min. auf den 3.Platz in der AK50, so dass man gemeinsam auf dem Podium stand.      In der AK55 verpasste Volker Dittmar mit dem 4.Platz das Podium genauso wie Thorsten auf dem 5.Platz und Gerald Sommer auf dem 8.Platz. Zusammen konnte man allerdings in der Mannschaftswertung der AK50/55 den 2.Platz hinter dem MTV Müden/Örtze belegen und verpasste mit nur einem Punkt Rückstand knapp den Sieg.

Auf der Männer Langstrecke 8.500m belegte Andreas Harloff den 5.Platz in 39:39 min.,    Jens Kramer lief nach 40:09 min. auf den 8.Platz,  Diemo Rollert folgte auf dem 9.Platz in 42:58 min. In der Mannschaftswertung belegte man den 2.Platz, deutlich hinter den jungen Hirschen von der LG Celle-Land.

Bei den Seniorinnen überzeugte Nadia Schreiber über die 4.600m in 23:02 min. mit ihrem 3.Platz in der AK40.

Jessica, die Tochter von Andreas Harloff, belegte bei den Kindern W11  auf der Rundstrecke über  1.700m den 6.Platz in einer Zeit von  8:42 min.

In der offenen Wertung, außerhalb der Kreismeisterschaft, belegten Johannes Laukart auf der Männer Mittelstrecke über 3.300m in 14.22 min. den 1.Platz U18, sowie sein Vater Harri Laukart auf der Seniorenstrecke über 5.400m  in 29:04 min. den 5.Platz in der AK 50.

All unsere Teilnehmer/innen waren sich einig:                                                                                             eine schöne Veranstaltung auf einer anspruchsvollen Strecke mit hervorragender Organisation um das große Team von Andreas Ull (KLV Celle und MTV Müden/Örtze).

Zur Bezirksmeisterschaft nach Zeven reiste man dann bereits eine Woche später gemeinsam im VW-Bus mit einem etwas reduziertem Team aus 5 Triathleten plus Marion Suchy vom TuS Celle 92 an. Schon die lockere und lustige Hinfahrt und auch die gemeinsame Einlaufrunde machte Lust auf den Start. Die Temperaturen knapp über null Grad und teils tiefes und matschiges Gelände  in einem Waldstück in der Ahe, ließen den viermal zu laufenden etwa 1.850m Rundkurs ohne Cross-Laufschuhe für den ein oder anderen Teilnehmer zu einer  kleinen Rutschpartei ausarten. Dennoch erwies er sich als ein schneller Kurs, da kaum profiliert. Diesmal gab es einen gemeinsamen Start der Seniorinnen und Senioren über die 7.400m Langstrecke, so dass es für uns keine langen Wartezeiten gab.   Die Umkleidemöglichkeiten und Toilettenräume erwiesen sich als sehr spartanisch und die Toiletten mussten sogar nach Überschwemmung komplett abgesperrt werden. Schade eigentlich auch, dass die Siegerehrungen aufgrund der Räumlichkeiten recht bescheiden draußen ausgetragen werden mussten.

Das sollte aber auf die Leistungen der VfLler keinen Einfluss nehmen und so kehrten wir mit einer guten Ausbeute von den BM im Crosslauf zurück. Mit 2 Titeln und weiteren guten Platzierungen erzielten wir eine gute Quote.

Im Einzel der AK40 sicherte sich Nadia Schreiber mit einer starken Leistung in 36:36 min. den Titel auf der 7.400m Strecke. Bei den Senioren schnappten wir uns den Mannschaftstitel AK 50/55 in der Besetzung   Frank Schreiber, Andreas Harloff und Dr.Volker Dittmar, ebenfalls über 7.400m. Im Einzel gelang Frank in 30:57 min. mit einer ausgezeichneten Leistung der 2.Platz und  Teamkollege Andreas folgte auf dem 4.Platz in 32:53 min., beide in der AK 50.

Ebenfalls im Einzel, allerdings in der AK 55, belegten Volker in 34:57 min. den 4.Platz und Thorsten in 35:51 min. den 6.Platz. In der Senioren-Teamwertung M40-80 konnte man darüber hinaus den 2.Platz belegen. Unsere Trainingskollegin Marion Suchy (TuS Celle 92) holte sich in 38:41 min. den BM-Titel in der Altersklasse 50.

Fotos: Christiane Lübke
Text: Thorsten Lübke