Auftakt für die 1. Herren

Am Mittwochabend um 19:00 fiel der Startschuss für die anstehende Bezirksligasaison im Westerceller Sportpark. Insgesamt 21 Spieler folgten der Einladung von Heiko Vollmer, Axel Güllert und Burkhard Persuhn. Dabei konnten sie sich nicht nur erstmalig fußballerisch in der neuen Saison zeigen, sondern auch den Zuschauern auf der Terrasse des Sportheims vorstellen.

Neben alt bekannten Gesichtern waren auch die Neuzugänge Leon Gierendt, Niklas Haase, Niklas Pautsch, Tom Schaper, Collin Sarnowski, Nikola Miladinovic, Noah Heinemann, Luca Siegesmund und Calvin Smith (alle eigene U19) sowie Sanny Nahrstedt (TSV Wietze) anwesend. Spartenleiter Christopher Menge übernahm zu Beginn die Vorstellung des Teams und begrüßte jeden der anwesenden Spieler. Mit von der Partie waren auch Daniel Weiß und Pascal Peschke, die den Verein verlassen werden. Weiß wird seinem Bruder Dennis folgen und fortan beim Kreisligisten TuS Bröckel auflaufen. Peschke zieht es zum Liga- und Stadtrivalen SC Wietzenbruch. Menge und das Trainertrio dankten beiden für ihren Einsatz.

Anschließend ging es erstmalig auf den Platz. Menge, der nebenbei unterhaltsam durch das Training führte und Anekdoten sowie Infos zu den anstehenden Aufgaben zum Besten gab, vermerkte, dass zu seiner Zeit „im ersten Training ausschließlich gelaufen wurde“. Das jedoch wollten die beiden Trainer ihren Männern ersparen und so ging es nach einem lockeren Aufwärmen mit dem Ball zur Sache. Dass viele der Neuen zeigen wollten, was sie können, und viele der Alten einen gewissen Druck verspürten, war trotz der lockeren Einheit zu merken. Viel Zug war bei den ersten Passformen schon dabei, die Stimmung aber trotz des Abstieges enorm gut – Alex Laube beschrieb sie als „brutal“ im positiven Sinne.

Im Anschluss fanden sich Mannschaft und Zuschauer auf der Terrasse des Sportheimes ein, Vereinswirt Ralf Krüger hatte zu Bratwurst und Kaltgetränken geladen. Hier erklärte Menge auch die Idee des neu gegründeten Fanclubs: Krüger sowie 14 Mitstreiter spenden pro gewonnenem Punkt jeweils 5€ in die Mannschaftskasse. Bei einem Sieg können also 225€ herausspringen. Sollte der Wiederaufstieg gelingen, wird diese Summe sogar noch verdoppelt.

Nach dem ersten Training wird es für Trainer und Mannschaft am Freitag ins Trainingslager nach Munster gehen, wo man sich schon in den beiden vergangenen Jahren auf die Saison vorbereitet hat. In diesem Jahr sind vor Ort nur Trainingseinheiten geplant, wenn es am Sonntag zurückgeht steht zusätzlich ein Testspiel beim Kreisligisten des SV Altencelle an. Das Wochenende soll der Startschuss in eine erfolgreiche Saison werden, die am 18.07. beim Kreispokalfinalisten TSV Wietze im Bezirkspokal startet. Der Ligaauftakt erfolgt im Rahmen der Saisoneröffnung am 12.08. gegen die SG Scharmbeck-Pattensen vor heimischer Kulisse.

Text und Bilder: Sören Thalau