Lukas Brinkop baut Siegesserie im Einzel weiter aus

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden am vergangenen Samstag die Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung des VfL statt. Diese wurden erstmals nicht in der vollgepackten Weihnachtszeit durchgeführt, sondern in die Saisonvorbereitung integriert.

Gestartet wurde mit der Doppelkonkurrenz, durchgeführt im bewährten System. Dabei werden die Doppelpaarungen für jede Runde neu gelost, sodass immer wieder buntgemischte Doppelpaarungen zustande kommen. Nach sieben Runden konnten sich in der A-Konkurrenz das neue Mitglied der ersten Herren Tim Dümeland sowie Seriensieger Lukas Brinkop mit je sechs Siegen durchsetzen. In der B-Konkurrenz schaffte es der neu VfLer Christian Otte (Spielberechtigt beim TuS Bergen) immer wieder mit seinen Partnern vermeindlich stärkere Doppel zu schlagen und holte sich gemeinsam mit dem Dauerbrenner Chek-Hien Loi, der am Vormittag schon an den Jugendwettbewerben teilgenommen hatte, den Titel.

Im Einzelwettbewerb wurde in drei Sechsergruppen gespielt, wobei der Gruppen Erst- und Zweitplatzierte im A-Feld, der Dritt- und Vierplatzierte im B-Feld und der Fünft- und Sechstplatzierte im C-Feld weiterspielte. In der Gruppe 1 kam es gleich zum Duell der Doppelvereinsmeister, dabei schaffte Lukas es sich gegen Tim durchzusetzen und holte sich den Gruppensieg. Einen ganz bitteren Tag erwischte Peter Glock, der überraschend durch Niederlagen gegen Kay Oechsner und Ulf Werner in das C-Feld rutschte. In Gruppe 2 konnte sich Andres Oetken gegen die Konkurrenten durchsetzen. Im Kampf um den zweiten Platz gewann Tobias Oberbeck mit seinem frechen und unbequemen Spielstil gegen Jugendvereinsmeister Ben Ziesler. Richtig spannend ging es dann in Gruppe 3 zu. Dabei setzte sich Norman Hennek gegen Jannik Weber durch, verlor aber später gegen Christoph Bruns. Durch einen Sieg von Jannik gegen Christoph hatten alle drei dasselbe Spielverhältnis. Der Leidtragende war am Ende Norman, der mit dem schlechtesten Satzverhältnis ins B-Feld rutschte.

Weiter wurde im K.O. System gespielt. Im C-Feld qualifizierte sich Peter Glock für das Finale, der zuvor die einzige Teilnehmerin Poppea Patrick und Karsten Cramm ausschalten konnte. Sein Kontrahent Chek-Hien Loi setzte sich gegen die geballte Erfahrung von Namik Aydinlioglu und Ulf Werner durch. Im Finale konnte Peter Glock seine schwache Vorrundenleistung korrigieren und schlug seinen Gegner mit 3:1. Im außergewöhnlich starken B-Feld wusste Norman Hennek sich durchzusetzen und sorgte nach dem Titel seines Sohnes für den zweiten Erfolg der Familie. Zugute kam ihm ein knapper Sieg gegen Christian Otte sowie sein Spielsystem, gegen das der Finalgegner Ben Ziesler kein wirksames Mittel fand. Die Segel in der ersten Runde der A-Konkurrenz streichen, mussten Tobias Oberbeck und Tim Dümeland. Dabei zeigten beide starke Leistungen und machten Lust auf mehr. In den folgenden Halbfinals gewann Andres mit 3:1 gegen Jannik Weber. Im anderen Halbfinale konnte Lukas Brinkop mit etwas Fortune gegen den gerade erst in die Saisonvorbereitung gestarteten Christoph Bruns im fünften Satz siegen. Es kam zum Dauerfinale der letzten Jahre. Dabei wusste Andres seinen Vorsprung im ersten Satz nicht zu nutzen. So konnte sich Lukas gleich absetzen und war nur in Satz drei nochmals unterlegen. Lukas Brinkop setzt damit seine Siegesserie, die er 2013 gestartet hat, fort.

Die Teilnehmer bedanken sich bei Marco Stoll, der trotz Verletzung in die Halle gekommen war, um die Turnierleitung zu übernehmen und bei Max Palett der sich um die Verpflegung kümmerte. Nach den Wettkämpfen wurde gemeinsam Pizza gegessen und der Sommerabend genossen.

Weiter geht es für die TT-Abteilung am 18.8 mit dem Spartenturnier, zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Des Weiteren findet am kommenden Freitag das TOP 12 Turnier in Garßen statt. Dabei messen sich die Topspieler Celles mit starken Spielern aus der Region. Mit von der Partie sind Lukas und Andres, Beginn ist um 19.00.