Saisonauftakt nach Maß für VfL Westercelle

Was ist denn hier los?! Mit einem starken Doppelwochenende zum Start in die neue Verbandsliga-Saison kann sich die 1.Tischtennis-Herrenmannschaft an die Spitze der Tabelle setzen. Natürlich ist die Saison noch jung und die Schwarz-Gelben das einzige Team, das bislang zwei Spiele bestritten hat, aber das „wie“ war beeindruckend.

Zunächst mussten wir am Samstag gegen die Mannen von TSV Eintracht Hittfeld spielen. Als die Gäste die Halle betraten, war schon klar: Sie sind nicht in Bestbesetzung angereist. Neben dem Fehlen von Klaus Igel (Position 2) und Immanuel Mieschendahl (4) kam noch der krankheitsbedingte Ausfall der etatmäßigen Nummer 1 Ralf Schweneker. Dieser reiste zwar mit dem Team an, musste sein Doppel und seine beiden Einzel aber kampflos abgeben. An dieser Stelle gute und schnelle Besserung aus Westercelle!

Taktisch stellten wir Jannik und Julius ins 1er-Doppel, da man Schwenk im gegnerischen Doppel 2 vermutete. Der Plan ging auf und so hieß es nach den Doppeln bereits 3:0. Lukas und Christoph brauchten den ersten Satz um ins Spiel zu finden, hatten dann aber wenig Probleme mit Timo Anders und Rico Buchholz. Noch deutlicher konnten sich Andres und Tim gegen Andreas Raeder und Daniel Glüß durchsetzen.Lukas (gegen Anders) und Andres (kampflos) konnten auf 5:0 erhöhen. Christoph und Jannik fanden nur selten zu ihrem Spiel. Christoph musste sich Raeder mit 0:3 geschlagen geben und Jannik verlor hauchdünn mit 9:11 im 5.Satz gegen Buchholz. Gespannt war man auf den ersten Auftritt des neuen unteren Paarkreuzes. Und auch wenn die Gäste „nur“ mit Ersatz anreisten, müssen diese Spiele auch erst einmal gewonnen werden. Die beiden Youngster agierten sehr souverän und ließen keinen Zweifel daran, wer die Spiele gewinnen könnte. Nach dem kampflosen Sieg von Lukas tütete Andres den ersten Sieg in dieser Saison ein. Das siegreiche Spiel von Christoph am Nebentisch ging dadurch nicht mehr in die Wertung ein.

9:2 gewonnen, gutes Spiel, doch die erste richtige Standortbestimmung sollte am nächsten Tag folgen. Gegen die TuSG Ritterhude holten wir in der vergangenen Saison lediglich einen Punkt und aufstellungstechnisch hatte sich bei den Gästen nur wenig geändert. Aufgrund der parallel spielenden 2.Herren der Ritterhuder kam für die eigentliche Nummer 4 Jörg Hoffmann aus der dritten Herren zum Einsatz. Auch in diesem Spiel pokerten wir mit der Aufstellung und trafen sie perfekt. 3:0 Punkte – 9:1 Sätze – wieder ein Blitzstart. Lukas hatte zunächst große Probleme mit dem Spiel vom 2er Jens Schlake und konnte bis zum 0:2 und 4:8 nur wenig ausrichten. Mit dem Mut der Verzweiflung stemmte er sich gegen die drohende Niederlage, holte den dritten Satz und spielte danach wie ausgewechselt. 11:0 und 11:7. Es sollte das einzige knappe Spiel an diesem Tag bleiben. Jannik fand kein Mittel gegen die sichere Abwehr und stoische Ruhe von Siegfried Wagner und verlor mit 0:3. Die restlichen Spiele gingen klar an uns. Auch in diesem Spiel zeigten Tim und Julius wieder konzentriertes und abgeklärtes Tischtennis. Super Performance der beiden. Am Ende stand ein in dieser Höhe unerwarteter 9:1-Sieg auf der Anzeigetafel.

Es war eine wirklich starke Mannschaftsleistung, die uns am Ende geholfen hat. Vor allem am Sonntag stimmte der Support im gesamten Team und wir wurden für das konzentrierte Training in den letzten Wochen belohnt. Nun sind erst einmal die anderen Teams an der Reihe, denn die nächsten Spiele sind erst Ende Oktober. Bis dahin heißt es weiter im Training Gas zu geben, denn es wird ein Klopper-Wochenende. Mit dem Oberliga-Absteiger TV Hude und dem Titelfavoriten dieser Saison, Oldenburger TB, hängen die Trauben sehr hoch. Hier wird sich zeigen wie weit wir mit dem Team bereits sind und ob wir die zwei großen der Liga mehr als nur ärgern können.