U14 macht Durchmarsch in die Landesliga perfekt

Vor mehr als zwei Jahren stand für die Mannschaft des Jahrgangs 2005 des VfL Westercelle ein großer Umbruch an. Viele neue Spieler fanden den Weg zur damaligen U12 unseres ambitionierten Vereins und mit Jens Tjaden wurde ein neuer Trainer installiert. Schnell stellten sich die Erfolge ein, sowohl in der U12 als auch der U13 wurde das „Triple“ aus Kreismeisterschaft, Hallenkreismeisterschaft und Kreispokalsieg gewonnen.

Der entscheidende und von Beginn angestrebte Schritt war in diesem Sommer aber der Aufstieg in die Bezirksliga. Da der Aufstieg schnell feststand, begannen auch die Planungen für die Saison 2018 im Bezirk frühzeitig. Mit Ole von Hörsten, Linus de Fockert, Len Jeßnitz-Dehning (alle SSV Südwinsen), Jasper Schäfer (SG Langlingen-Bröckel) und Timm-Luca Hasselmann (SG Wohle-Bergen) durfte Tjaden seine fünf Wunschspieler beim ersten Training in den Sommerferien begrüßen. Dazu schlossen sich mit Ilyes Manai, Mahir Quto und Paul Schmidt (alle MTV Eintracht Celle) noch drei weitere Kicker, sowie mit Kurt Körtge ein Individualtrainer dem erfolgsverwöhnten Team an.

In den Vorbereitungsspielen bekamen die jungen Kicker dann zwei echte „Denkzettel“ verpasst. Gegen den JFV Verden und die U13 von Hannover 96 setzte es krachende Niederlagen. Die Spiele schienen ihren Zweck aber erfüllt zu haben, denn zum Punktspielstart war die Mannschaft sofort auf „Betriebstemperatur“ und besiegte den TSV Winsen/Luhe mit 5:1. Was danach folgte, hätten viele nicht für möglich gehalten. Die U14-Kicker dominierten die Bezirksliga und standen bereits am vorletzten Spieltag als einer der drei Aufsteiger in die Landesliga fest. Durch den Erfolg im Saisonfinale über Holdenstedt erzielte das VfL-Team, mit sieben Siegen und drei Unentschieden, sogar ungeschlagen den Staffelsieg und ließ namhafte Teams wie MTV Treubund Lüneburg, TSV Winsen und die JSG Illmenautal hinter sich.

In der im März beginnenden Landesliga-Saison betritt die Elf des Trainerteams Jens Tjaden, Stephan Wagner, Jörg Hoppenstedt und Kurt Körtge wieder Neuland. Mit Rohjat Cango (SC Vorwerk) und Fabian Zelazny (SV Uetze) wird die Mannschaft hierbei weiter verstärkt.

Text: Jens Tjaden
Bild: David Borghoff