Als „Kämpferin gegen Einsamkeit im Alter“ hat die Cellesche Zeitung das Wirken von Inge Dahms gewürdigt. Die Seniorenbeauftragte des VfL Westercelle ist kürzlich vom Landessportbund Niedersachsen als Vereinsheldin ausgezeichnet worden. Und nicht nur Inge Dahms bekam diese tolle Auszeichnung für ihr großes Engagement – auch Angela Niebuhr wurde als Vereinsheldin gekürt. Stellvertretend übernahm der 1. Vorsitzende Harald Nowatschin die Ehrung der engagierten VfLerinnen.

In der Sparte Kleinkinderschwimmen führt Angela Niebuhr die Kinder ans Wasser heran. Die Kinder verlassen nach dem Erreichen des Schwimmabzeichens die Sparte. Keine Wettkämpfe, kein Leistungssport – Und doch so wichtig wie kaum eine andere Sportart, vor allem wenn Wasser in der Nähe ist wie in Celle mit der Aller, Lachte und Fuhse.

Angela Niebuhr leitet die Sparte seit 1994 , da war sie gerade 20, und bringt den Kindern ebenso lange das Schwimmen bei. Es gibt im VfL Westercelle kein nach 1994 geborenes Mitglied (von Kind kann man da nicht mehr sprechen), das nicht bei Angela schwimmen gelernt hat. Immer geduldig, nie nervös, immer souverän, nie unsicher. Und das seit 27 Jahren!

Angela hat sich mit anderen Schwimmvereinen gegenüber dem Schwimmbadbetreiber für Übungszeiten im Becken stark gemacht. Das ist nicht leicht. Wenn das Gefühl aufkommt, man laufe stets gegen die Wand und es gäbe kein offenes Ohr, ist es nicht leicht motiviert weiter zu machen. Nicht so bei Angela! Sie atmet tief – und macht weiter.

„Wegen ihrer hohen Motivation, ihrem großen Durchhaltevermögen, ihrer freundlichen Art und den erfolgreichen Schwimmkindern ist sie meine Vereinsheldin“, sagt Ulrike Oetken, die langjährige Sportwartin des VfL Westercelle.

Inge Dahms steht Angela Niebuhr in nichts nach, kümmert sich aber um die (viel) älteren Mitglieder im größten Celler Sportverein. Als Übungsleiterin in der Sparte Turnen und Gymnastik übernahm Inge Dahms im Jahr 2006 Seniorengruppen. Sie überlegte sich, wie die Älteren nicht nur körperlich beweglich bleiben können und schuf die Gruppe „Gehirn Jogging“, Fitness für Senioren und Hockergymnastik. 2010 wurde Inge Dahms zudem die Seniorenbeauftragte des VfL Westercelle.

Bei vielen Weiter- und Fortbildungen wurde der Zusammenhang von Bewegung und Geist, von körperlicher und geistiger Beweglichkeit thematisiert. Das vom NTB entwickelte Projekt „3000 Schritte gegen Demenz“ hat Inge Dahms – als eines der beiden Pilotprojekte in Niedersachsen – in Celle gemeinsam mit dem Kneipp-Verein Celle und dem Mehrgenerationenhaus Celle maßgeblich organisiert, begleitet und durchgeführt. Mithilfe einer speziellen Ausbildung für „Bewegungsbegleiter*innen im öffentlichen Raum“ wurde Inge Dahms für die Begleitung von Älteren fit gemacht.

Inzwischen heißt das Projekt „3000 Schritte für die Gesundheit“. Eine wohnortnahe, niedrigschwellige und kostenfreie Möglichkeit, sich im Alltag zu bewegen und Gemeinschaft zu erfahren. In Anerkennung dieser Leistungen für die älteren Mitbürger, wurde das Projekt 2019 mit dem Niedersächsischen Gesundheitspreis ausgezeichnet.

Außerdem lädt Inge Dahms als Seniorenbeauftragte einmal im Jahr die „runden Geburtstage ab 70“ des VfL zum Kaffeetrinken in unser Sportheim ein. Dort werden die sozialen Kontakte vertieft, man kennt sich unter anderem von den 3000 Schritten oder einer anderen Gruppe des VfL.

Inge Dahms hat sich nicht nur für den VfL Westercelle und die Stadt Celle verdient gemacht, sondern bereichert (ältere) Menschen in ganz besonderer Art: Sie holt sie aus dem Alleinsein in eine Gruppe, vernetzt sie und gibt ihnen damit eine soziale Gemeinschaft. Und damit ist Inge Dahms die „Kämpferin gegen Einsamkeit im Alter“ und Vereinsheldin des VfL Westercelle.

Text: Ulrike Oetken, Christopher Menge

Fotos: David Borghoff