15 Jahre Gehirn-Jogging

Seit nunmehr über 15 Jahren (seit Oktober 2006) besteht die Gruppe Gehirn-Jogging. Einige Teilnehmerinnen aus den Anfangszeiten sind immer noch mit Begeisterung dabei.

Einmal die Woche treffen wir uns und lösen Aufgaben aus den Bereichen Konzentration, Flexibilität, Ausdauer, Aufmerksamkeit und Gedächtnis. Die Übungen sind unerschöpflich und falls einmal doch eine Aufgabe wiederholt wird, erinnern sich die meisten sofort daran ( da war doch mal was…) So wird nicht nur das Kurzzeitgedächtnis, sondern auch das Langzeitgedächtnis kontinuierlich gefordert. Die gemeinsamen Stunden vergehen wie im Flug und damit auch zu Hause die geistige Fitness gefördert wird, gibt es meistens auch noch Hausaufgaben. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchem Fleiß und Spaß hieran gearbeitet wird.

Zur „Entspannung“ findet regelmäßig vor den Ferien eine „Spielstunde“ statt. Hierbei können Spiele von zu Hause mitgebracht werden, die dann in kleinen Gruppen gespielt werden. So kommt auch die Geselligkeit nie zu kurz. Nach wie vor besteht der Wunsch einen gemeinsamen Ausflug zu machen, leider konnte das in der letzten Zeit aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Aber in den letzten 15 Jahren haben wir viele Aktivitäten unternommen. Erst im engeren Umfeld, z.B. Besichtigungen (Schloss, Museum, Bieneninstitut, Haesler Häuser, Amtsgericht) bis hin zu Stadtführungen nach Hannover, Goslar, Hildesheim. Alle Ausflüge können hier gar nicht aufgeführt werden. Jeder Ausflug wurde gemeinsam vorbereitet und geplant. Auch das sich beschäftigen mit neuen Städten, Institutionen und öffentlichen Einrichtungen führte dazu, dass wir alle wesentlich bessere Informationen hatten, bevor wir unsere Ausflüge in die Tat umgesetzt haben.

Ich hoffe, dass die Gruppe mich weiterhin begleitet und auch denjenigen, die Möglichkeit bietet aktiv am Leben im Sportverein teilzunehmen, die nicht mehr ganz so viele sportliche Betätigungen ausüben können.

Zur Feier des 15-jährigen Bestehens kamen wir zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Sportheim zusammen und ließen noch einmal viele schöne Nachmittage Revue passieren.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre.

Inge Dahms (Übungsleiterin und Seniorenbeauftragte)