Boule & Bike Tour am 13.03.2022

Die Boule & Bike Gemeinde (17 an der Zahl) traf sich um 09:30 Uhr am Boulodrome des VfL-Westercelle. Nach einer kurzen Begrüßung durch unserem Spartenleiter Wilfried Dahms mit erklärenden Worten zum Streckenverlauf, wurde das Equipment verstaut und pünktlich um 10:00 Uhr gestartet.

Die erste Teilstrecke führte uns südlich von Westercelle über den Ortsteil Wittekop vorbei an Wald, Feld und Wiesen nach Großmoor. In unmittelbarer Nähe des Bahnüberganges Jägerheide, fanden wir einen ungewöhnlichen Feldweg, der zum Boule spielen einlud.

Nach einer Trinkpause wurden Doublette-Mannschaften gebildet und die erste Boule Einheit gespielt. Die besondere Herausforderung auf nicht präparierten Bahnen, sondern auf natürlich geformtem Untergrund zu spielen, erhöht die Aufmerksamkeit und fordert in besonderer Weise die Wurfgeschicke heraus. Jedes Hindernis in Form von Ästen oder kleinen Steinen kann hier im wahrsten Sinne des Wortes zu Verwerfungen führen. Manchmal hat man das Gefühl außerirdische Kräfte bzw. telepathische Fähigkeiten des Gegners beeinflussen den Verlauf des Wurfes und lassen die Kugel auf nicht erklärbare Weise in nicht gewünschten Zonen landen. Die Versuche, dem Wurf mit eigenen telepathischen Fähigkeiten den richtigen Verlauf zu geben, sind meistens erfolglos.

Nach 1 ½ nervenaufreibenden Stunden waren die Partien gespielt und die Radtour führte weiter nach Ehlershausen. Im dort ansässigen Restaurant Bähre wurde gespeist und die spannenden Spiele vom Vormittag noch einmal in ihrer Dramaturgie zu etwas Außergewöhnlichem emporgehoben.

Der weitere Weg führte über asphaltierte Wirtschaftswege nach Nienhagen, wo wir auf dem schon bekannten Agnesplatz unsere 2. Boule Einheit absolvierten. Nach auf dem schwierigen Gelände gespielten Partien am Vormittag, war so manch eine/r überrascht, dass die Kugeln auf den präparierten Bahnen ihre Magie verloren haben und meistens wieder den gewünschten Verlauf nahmen. Das aber ist die Faszination des Boule-Spiels, dass die Kugel, egal auf welchem Untergrund, auch manchmal macht was sie soll, nämlich die gegnerischen Kugeln aus der Wertung nehmen.

Die Zeit verflog wie im Fluge und es war an der Zeit den Heimweg anzutreten. Gegen 16:30 trafen wir wieder auf unserem Boulodrome in Westercelle ein und hatten noch Zeit den Tag mit einem Abschlussgetränk Revue passieren zu lassen.

Auch diese Veranstaltung war wieder gelungen und von herrlichem Sonnenschein begleitet. Somit kann die Vorfreude auf die nächste Boule & Bike Tour beginnen.

Wie bei allen Veranstaltungen gilt der besondere Dank den Organisatoren.