Am Wochenende des 30.April/1 Mai ‘22 fand das erste Damen-Ranglistenturnier in Kombination mit der Vereinsmeisterschaft des VfL-Westercelle statt.
An den Start gingen 6 Teilnehmerinnen. Am ersten Tag spielte jede gegen jede.

Auf 3 Plätzen wurde parallel gespielt und es entwickelten sich spannende Spiele, die im Ergebnis meistens sehr knapp ausfielen. In den ersten Paarungen kristallisierten sich vorerst keine Favoritinnen heraus, erst im Laufe des Tages setzten sich die routinierteren Spielerinnen durch, wobei es durchaus die eine oder andere Überraschung gab.

Am Ende kam es zu folgender Rangliste:

Platz
1      Ulrike
2      Inge
3      Ute
4      Jutta
5      Petra
6      Marion

Am folgenden Tag wurden aus den Platzierungen der Rangliste die Paarungen zur Vereinsmeisterschaft gesetzt. Ute (Platz 3) und Jutta (Platz 4) spielten im kleinen Finale den Platz 3 der Vereinsmeisterschaft aus. Das Spiel war am Anfang sehr ausgeglichen und beide haben ihr ganzes Können auf den Platz gebracht. Doch am Ende setze sich Ute durch und gewann damit den bronzenen Pokal als 3. Platzierte der Vereinsmeisterschaft.

Nun folgte das Finale mit Ulrike (Platz1) und Inge (Platz 2). Auch hier sahen die Zuschauer ein sehr anspruchsvolles Spiel mit vielen gekonnten Würfen. Beide Teilnehmerinnen nutzen ihr gesamtes Repertoire, sodass der Ausgang des Spieles lange offen blieb. Am Ende setzte sich aber Ulrike durch, die somit die Rangliste anführt und auch die Damen-Vereinsmeisterschaft gewann.

Bei der anschließenden Siegerehrung hob unser Spartenleiter Wilfried noch einmal die gezeigten Leistungen aller Teilnehmerinnen hervor und dankte allen Teilnehmerinnen für den fairen Ablauf.
Kulinarisch wurde das Turnier wieder mit vielen selbstgemachten Salaten und sonstigen Köstlichkeiten begleitet und auch der Grill kam an beiden Tagen zum Einsatz.

Nun sind am Pfingstwochenende die Männer an der Reihe ihr Können unter Beweis zu stellen, um an das Niveau der Damen heranzureichen.

Anmerkung des Verfassers:
Es war wunderschön mit anzusehen, mit welcher Anspannung die Damen das Turnier begannen und sich sicherlich fragten: „Warum tue ich mir das an?“. Die Anspannung aber wich im Laufe des Turniers und es entwickelte sich Ehrgeiz und viel Spielfreude. Mit Wegfall der Nervosität stieg der Spaßfaktor immer mehr an und das überschüssige Adrenalin baute sich ab. Manchmal sind es eben die kleinen Herausforderungen, die freudige Glücksmomente wachsen lassen.

In diesem Sinne

Allez les Boules