Ehrung zum Vereinshelden für Karl-Heinz Gläske

Auch mit 81 Jahren und inzwischen ohne offizielles Ehrenamt in der Tennis-Spartenleitung ist Karl-Heinz Gläske immer zur Stelle, wenn es „brennt“. Ob kleinere Reparaturen oder große Sanierung, Karl-Heinz kümmert sich um die Tennisanlage.

Karl-Heinz Gläske trat in den VfL Westercelle ein, um mit anderen Handball begeisterten Feldhandball zu spielen. Schon bald nach seinem Vereinseintritt 1979 übernahm er Verantwortung in der Spartenleitung Tennis (nicht Handball), zunächst als Sportwart, dann als Presse- und später als Kassenwart. Heraus kamen 27 Jahren ehrenamtliche Arbeit in der Sparte Tennis.

Er erlebte 1980 den Bau der Tennishalle mit und er kümmert sich bis heute um den Erhalt und die Modernisierung der Halle. 2017 übernahm Karl-Heinz, mit 78 Jahren, die ehrenamtliche Bauleitung bei der Sanierung der Tennishallenaußenhaut. Ein Mammutprojekt mit Kostenermittlung, Finanzplanerstellung, Ausschreibung und vielem mehr und war fast täglich auf der Baustelle, um den Fortgang der Arbeiten zu überwachen.
Insbesondere die Reduzierung des hohen Energieverbrauchs der Halle war und ist Karl-Heinz Gläske ein echtes Anliegen. Schon früh sorgte er dafür, dass die alten Lampen durch moderne LED-Leuchten ersetzt wurden. Bis heute hat er den Energie- und Wasserverbrauch der Tennisanlage im Blick und optimiert, wo immer es möglich ist. So manches Kilogramm CO2 ist inzwischen durch sein Engagement eingespart worden.

Aber da eine schöne Sportanlage nichts ist ohne die Gemeinschaft, die dort stattfindet, ist Karl-Heinz auch hier aktiv. Er sorgt dafür, dass im Kühlschrank des Tennisheims immer Getränke für ein gemütliches Beisammensein vorrätig sind und er kümmert sich um die Abrechnung der Getränkekasse.

Mit 81 Jahren hat Karl-Heinz in diesem Jahr zum 50. Mal das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich und in Gold absolviert. Jeden Montag geht er in eine Fitnessgruppe des VfL und ist auch damit ein Vorbild. Runter vom Sofa, hin zum selbst Sport treiben, ist ein Lebensmotto von Karl-Heinz.

Sein Lieblingsverein ist „Ohne Wenn und Aber“ der VfL Westercelle.

Verdientermaßen wurde nun eine Ehrung vorgenommen – nämlich die des Landessportbundes Niedersachsen. Karl-Heinz Gläske ist einer der Menschen, die für das Ehrenamt im Land stehen – und nun auch offiziell ein Vereinsheld.