Das Wetter war geradezu ein Spiegelbild des Herren- Ranglistenturniers der Boule-Sparte des VfL Westercelle, das Wilfried Dahms, Spiritus Rector und Motor der neuesten Abteilung des Vereins, am letzten Maiwochenende gewohnt umsichtig organisiert hatte. Blauer Himmel und Sonne wechselten sich mit Regen und Wind ab, ähnlich den Spielverläufen etlicher Gruppenspiele. Führungen wurden erkämpft und z.T. dramatisch wieder verloren. Gespielt wurde zunächst in zwei Fünfer-Gruppen, die beiden Gruppensieger sowie die Gruppenzweiten boulten dann über Kreuz im Halbfinale. Die Gruppe A wurde von Helmut Wagner vor Hans Sohnemann, die Gruppe B von Andreas Brundiers vor Wilfried Dahms gewonnen, sodass die Semifinalpaarungen Wagner gegen Dahms und Brundiers gegen Sohnemann lauteten. Zu konstatieren war, dass die Gruppenspiele eine erstaunliche Leistungsdichte zeigten. Ein „Opfer“ dieser relativen spielerischen Ausgeglichenheit war Franz Blötz, der trotz dreier Siege bei nur einer Niederlage lediglich den dritten Platz in Gruppe A belegte und so unglücklich ausschied. Erwähnt werden muss auch, dass mit Axel Rühmann, auch er eine Säule der Sparte, ein spielstarker Akteur fehlte. Zwischendurch wurde für alle Beteiligten gegrillt (souverän Thomas Clasing am Grill) und von den Lebenspartnerinnen bereitete Salate gereicht. Als geradezu segensreich erwies sich dabei, dass Helmut Wagner, ein weiterer unverzichtbarer „Macher“, noch in der Woche zuvor einen Wetterschutz angebaut hatte, unter dem sich alle versammeln konnten.  Entgegen dem eigentlichen Plan, die Halbfinalspiele erst am Sonntag auszutragen, beschloss die Turnierleitung unter Leitung von Inge Dahms aufgrund gerade aufziehenden Sonnenscheins und der schlechten Wetterprognose für Sonntag die Paarungen vorzuziehen. Schwer zu sagen, ob dadurch die Konzentration der Beteiligten litt, jedenfalls gingen die Spiele klarer aus (13:7 für Sohnemann und 13:6 für Wagner) als erwartet. Am Sonntag wurden dann aber – z.T. im strömenden Regen – die Finalspiele ausgetragen. Diese waren nicht nur von einem beachtlichen spielerischen Niveau geprägt, sondern vor allem ungeheuer spannend. Dahms gewann das Spiel um Platz 3 genauso mit 13:12 wie Wagner das Endspiel um die Vereinsmeisterschaft. Eine besondere Geste von Wilfried Dahms war es, dass er bei der anschließenden Siegerehrung in Anerkennung der gleichwertigen Leistung seines Gegners diesem den Pokal für den dritten Platz überließ. Insgesamt ergab sich folgende Herren-Rangliste:

Rang 1                        Helmut Wagner                              51 Pkt

Rang 2                        Andreas Brundiers                         50 Pkt

Rang 3                        Hans Sohnemann                           45 Pkt

Rang 4                        Wilfried Dahms                              35 Pkt

Rang 5                        Franz Blötz                                      30 Pkt

Rang 6                        Manfred Golke                               25 Pkt

Rang 7                        Manfred Münch                              0  Pkt

Rang 8                       Sigfried Robotta                             – 3 Pkt

Rang 9                       Richard Sühring                             – 7 Pkt

Rang 10                     Thomas Clasing                            – 25 Pkt

Sicher war dieses Wochenende eine besondere Werbung für den Boule-Sport, aber auch das, was sich drumherum abspielte, war vielleicht genau so wichtig: Da wurde geblödelt, gelacht, mitgefiebert und angefeuert, aber auch wurden ernstere Gespräche über die großen Pläne der Sparte, ja hier und da auch über Gott und die Welt geführt. Insgesamt lag eine wohltuende Heiterkeit, auch ein Gemeinschaftsgefühl über dem Boulodrom in Westercelle – wirklich nicht selbstverständlich in diesen Zeiten.

Andreas Brundiers