Shantychor singt zu Ehren der VfL – Geburtstags“kinder“

Sie trauten ihren Augen nicht, als die eingeladenen Jubilare des VfL Westercelle das Sportheim zum Kaffeetrinken betraten. Die halbe Gaststätte war bereits von den Blauhemden des Shantychores besetzt. Bei der Begrüßung klärte die Seniorenbeauftragte des VfL, Inge Dahms, dann auf: Heute würde der Shantychor Celle ein kleines Überraschungskonzert zu Ehren der älteren Geburtstagskinder geben. Der VfL – Vorsitzende Harald Nowatschin ließ es sich nicht nehmen, Chor und Gästen einen schönen Nachmittag und guten Appetit zu wünschen und dann stellten sich die Musiker musikalisch vor: „Wir sind der Shanty-Chor von Celle“! Es hieß „Leinen los“ und ab ging es akustisch auf hohe See. Ein Seemannslied folgte auf das andere bis alle vor Madagaskar strandeten. Inzwischen sang der wohl ganze Saal mit, als die Shantier mitten im Lied bei der Textzeile „Der Durst war die größte Plage“ nicht auf ein Riff liefen, sondern eben diese Zeile ein ums andere Mal wiederholten und damit die Pause einläuteten. Klar, dass die Westerceller laut und erfolgreich „Zugabe“ einforderten. Mit der Parodie „Shantymen sind very good“ verabschiedete sich der Chor unter lang anhaltendem Beifall.

Der zweite Teil des gemütlichen Nachmittages war geprägt von anregenden Gesprächen unter alten Bekannten und anderen Vereinsmitgliedern. Beispiel gefällig? Die 88-jährige rüstige Sportlerin Gertrud Lukaschzyk stand plötzlich vor dem ehemaligen Sportwart und fragte: „Kennst du mich noch, ich habe dich früher auf dem Sportplatz im Kinderwagen geschaukelt, wenn ich mit deiner Mutter Leichtathletik trainiert habe. Und dein Vater Heinz war unser Trainer!“ Das wusste der Fritz nicht mehr, aber er konnte sich noch gut an das Erfolgsteam Irmgard Beyreitz, Else Jung, Gertrud Lukaschzyk, Anni Modrach, Hannelore Sudmeier erinnern, das jahrelang Deutsche Spitzenklasse in dem Leichtathletikwettbewerb „Deutsche Mannschaftsmeisterschaft“ war. By the way: Frau Lukaschzyk hält sich fit mit Gehirnjogging und Hockergymnastik, geleitet von der Übungsleiterin Inge Dahms.

Verfasser: Fritz Sudmeier