1. Celler Inklusives Boule-Event

1. Celler inklusives Boule-Event

Auf Initiative des Kreissportbundes Celle e.V. (KSB) bildete sich in den Jahren 2021 und 2022 das Celler Netzwerk „Inklusion im und durch Sport“.

Mitglieder des Netzwerkes trafen sich, nach der Auftakt am 18.11.2021im Beckmannsaal, regelmäßig zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch in diversen Online-Meetings.

Die Aufgaben, die sich das Celler Netzwerk „Inklusion im und durch Sport“ gestellt hat, gelten als große Herausforderung:

• Menschen mit und ohne Behinderung in Kontakt zu bringen
  • Menschen mit Behinderung die Teilhabe am organisierten Sport (Sportvereine) zu ermöglichen.
  • Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Sport
  • Inklusive Kräfte in Celle zu bündeln, und Veranstaltungen zu organisieren, bei denen Menschen mit und ohne

Handicap gemeinsam Sport treiben.

Der Landkreis Celle und der KSB veranstalteten das „Inklusive Sommerfest“ im Sommer 2022 und kann als gelungen und erfolgreich bezeichnet werden.  Es konnten viele neue Kontakte geknüpft werden.

Im Jahre 2023 soll der nächste Schritt des Celler Netzwerkes erfolgen, diesmal mit einer Sportveranstaltung. Hierzu trafen sich mehrmals die Veranstalter: KSB, LK Celle-Jugendamt, und die Boule-Abteilung des VfL Westercelle, und planten und organisierten das „1. Celler inklusive Boule-Event“.

Egal ob Anfänger oder Halb-Profi, jung oder erfahren, mit oder ohne Handicap. Alle sind herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam zwei tolle Boule-Tage zu erleben.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ein Kaffee-Kuchen Stand, eine Würstchenbude sowie ein Crêpe-Stand sind eingeplant.

Am Freitag, dem 14.04.23 geht’s los!   Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr startet „Boule zum Kennenlernen“.

Zu jeder vollen Stunde (15:00 / 16:00 / 17:00 Uhr) wird ein Einführungskurs in die Basics des Boule-Sports durchgeführt.

Zur Teilnahme sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

Am Samstag, dem 15.04.23 findet dann das
„1. Celler inklusives Boule-Event“ statt.

Bis um 10:30 Uhr müssen sich sämtliche angemeldeten Gruppen und Einzelpersonen als Teilnehmer registrieren. Danach werden Startnummern vergeben, und Mannschaften zusammengestellt, bzw. ausgelost. Anschließend werden die abgegrenzten Boule-Bahnen verteilt – und los geht’s!

Der VfL Westercelle – Sparte Boule ist für den gesamten sportlichen Ablauf der Veranstaltung verantwortlich.

Das Boule-Turnier wird in der Disziplinen Triplette (3 :3) gespielt

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und viel Spaß!

Allez les Boules
Spartenleiter Boule