Neues Trainerteam für die 1.Herren

Unsere 1. Herren hat ein neues Trainerteam bekommen. Am Dienstagabend stellte Abteilungsleiter Christopher Menge der Mannschaft Sebastian Zich als neuen Cheftrainer, Malte Stellmach als neuen Co-Trainer und Marc Siegesmund als neuen Teammanager vor. Zum Trainerteam gehören außerdem weiterhin Torwarttrainer Christoph Lebeus und Athletiktrainer Fabian Scharenberg. Physiotherapeut des Teams ist Mats Peters.

„Ich freue mich wieder da zu sein, wir haben eine Menge vor“, sagt Zich. Der A-Lizenz-Inhaber hatte die 1.Herren des VfL bereits von Sommer 2020 bis Sommer 2023 trainiert. „Basti war der absolute Wunschkandidat der Mannschaft“, berichtet Abteilungsleiter Menge. „Wir sind überzeugt, dass das neue Trainerteam ideal zur jungen Mannschaft passt.“

Die Rolle des Co-Trainers übernimmt B-Lizenz-Inhaber Malte Stellmach, der weiterhin auch die U19-Mannschaft des VfL in der Landesliga trainieren wird. „Ich freue mich sehr auf die Zeit mit der Mannschaft, einen sehr großen Teil kenne ich bereits aus der Jugend“, sagt der 30-Jährige. „Dementsprechend weiß ich auch, wie viel Potenzial in uns steckt, das gilt es rauszuholen.“

Neuer Teammanager der 1.Herren wird Marc Siegesmund, der viele Jahre lang erfolgreich mit Stellmach in der Westerceller Jugendabteilung zusammengearbeitet hat und Jugendleiter der Fußballsparte ist. „Ich freue mich die 1.Herren zu unterstützen und bin mir sicher, dass wir so zu 100 Prozent gut aufgestellt sind, um die Ziele zu erreichen.“

Zunächst steht die sportliche Entwicklung des Teams im Vordergrund. In zwei, drei Jahren soll dann nach Möglichkeit die Rückkehr in die Landesliga angepeilt werden. „Ich denke, dass wir mit dem neuen Trainerteam die bestmögliche Voraussetzung haben, endlich wieder zu zeigen, was fußballerisch in uns steckt“, sagt der 21-jährige Kapitän Lukas Bonk. „Die Trainer kennen unsere Stärken und Schwächen, sie wissen, woran wir arbeiten müssen. Jetzt liegt es an uns.“