Streckenrekord bei 2.Offener Vereinsmeisterschaft im 30km Einzelzeitfahren

Trotz nicht ganz optimaler Wetterbedingungen mit etwas Wind und nur etwa 16 Grad Lufttemperatur, nahmen am vergangenen Samstag ab 15.00 Uhr 22 Radsportler/innen an der 2.Offenen Vereinsmeisterschaft im 30km langen Einzelzeitfahren in Beckedorf teil. Einen noch höheren Zuspruch verhinderten in diesem Jahr wohl weitere Veranstaltungen parallel im Landkreis Celle, Krankheit sowie Arbeit des einen und anderen Sportlers oder einfach nur das nicht besonders stabile Wetter. Ohne diese ungünstigen Faktoren hätten wir bestimmt locker  und mühelos erstmals die 30er Marke im Teilnehmerfeld durchbrochen!

Dennoch konnten wir erneut einige Top-Zeitfahrspezialisten z.B. aus Hannover, Stadthagen, Porta Westfalica und Steinhude zu unserem scheinbar immer beliebter werdenden Trainingswettbewerb im Kampf gegen die Uhr im Rahmen unserer Vereinsmeisterschaft auf dem schnellen Wendepunktkurs von Beckedorf nach Eschede anlocken.  Schon das hochwertige Equipment an Zeitfahrmaschinen mit Scheibenrädern und Zeitfahrhelmen kündigte Spitzenleistungen an.  So war es auch gar nicht verwunderlich, dass die Plätze 1-5 in der Gesamtwertung quasi fast ausnahmslos an die absoluten Zeitfahrspezialisten von außerhalb gingen. Bereits vor dem Start konnte man einige Fahrer bei der schon fast akribischen Vorbereitung auf den Wettbewerb beobachten. Teils auf der Rolle warm fahrend, andere fuhren sich hingegen viele Kilometer ein, um den Kurs kennenzulernen, der bis auf kleine Wellen kaum nennenswerte  Höhenmeter aufzuweisen hat und deshalb für die echten Zeitfahrspezialisten zu einem Hochgeschwindigkeitskurs anmutete, was sich natürlich auch in den späteren Fahrzeiten widerspiegeln sollte. Manch Fahrer war begeistert eine fast 15km lange Wendepunktstrecke ohne echte Kurve oder Steigung mit wenig Verkehr und ohne störenden Kreisverkehr vorzufinden, auf der man es richtig krachen lassen und seine „volle Leistung förmlich in den Asphalt brennen konnte“.

Für den Knaller des Tages sorgte dann Michael Schmidt vom TuS Schwarz-Weiß Enzen mit seiner außerordentlichen Spitzenleistung. Er blieb als einziger Fahrer unter der Schallmauer von 40 Minuten. Schmidt benötigte exakt 39:38 min., was immerhin einem Stundenmittel von 45,42 km/h entspricht, Glückwunsch Michael! Aber auch die anderen Fahrer boten richtig gute Leistungen und waren von Platz 2-4 nur durch wenige Sekunden getrennt.         Felix Block (Porta Westfalica) kam in 41:12 min. ins Ziel gefahren,  Tino Tietje vom MTV Beedenbostel war in 41:16 min. der mit deutlichem Abstand schnellste und mit Platz 3  erfolgreichste Fahrer aus dem heimischen Landkreis, auch hierzu einen besonderen Glückwunsch Tino! Ihm folgte im Kampf um die Podiumsplätze knapp geschlagen, aber mit einer ebenso tollen Leistung, Michael Hartmann vom TuS Schwarz-Weiß Enzen in 41:30 min.

Den Vereinsmeistertitel sicherte sich in diesem Jahr erstmals ein freudestrahlender Sören Tanke in 45:56 min. vor dem Routinier  Michael Brockmann und Frank Schreiber, die ihm in 48:20 min. und 48:59 min. auf den Plätzen  2 und 3 mit ebenfalls guten Leistungen folgten! Bei den Frauen siegte Anna Gröhlich aus Steinhude in 60:35 min., die bei ihrem ersten Wettbewerb im Kampf gegen die Uhr auf den letzten Metern von ihrem schnellen Freund Andreas Kirchberg (46:09 min.) begleitet wurde, prima Anna! Anschließend gab es eine kleine Siegerehrung mit ein paar Präsenten für alle Teilnehmer/innen, die uns die BKK Mobil Oil freundlicherweise zur Verfügung stellte. Vielen Dank hierfür!

Großer Dank geht auch an Christiane, Ulrike und Leslie, die zum Beispiel für die reibungslose Startunterlagenausgabe, die Zeitmessung und die Fotos zuständig waren! Die Veranstaltung wurde durch eine gemeinsame Plauschrunde bei Kaffee und Kuchen etc. in Meyerhöms Bauernstube abgerundet. Das uns bislang erreichte sehr gute Feedback bestätigt den Wunsch nach einer weiteren Veranstaltung in 2018! Andree Zoppke machte sogar die Anspielung auf eine Startrampe! Eine sehr gute Idee, eventuell kannst Du uns eine anfertigen, genügend Sponsoren natürlich vorausgesetzt.

Bis dahin wünschen wir allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und Spaß im Radsport, sodass wir uns alle auch im nächsten Jahr gesund wiedersehen!

Alle Ergebnisse 2.Offene Vereinsmeisterschaft im 30km Einzelzeitfahren am 16.09.2017

1.) Michael Schmidt                             TuS Schwarz-Weiß Enzen                       39:38 min. *
2.) Felix Block                                        Porta Westfalica                                       41:12 min.
3.) Tino Tietje                                        MTV Beedenbostel                                  41:16 min.
4.) Michael Hartmann                          TuS Schwarz-Weiß Enzen                     41:30 min.
5.) Igor Goldmann                                 Hannover                                                 45:10 min.
6.) Sören Tanke                                     VfL Westercelle                                 45:56 min. 1.VM
7.) Andreas Kirchberg                          Steinhude                                                  46:09 min.
8.) Marc Schwope                                 Schnuckentreiber Faßberg                    47:39 min.
9.) Paul Stelter                                       Hannover                                                 47:40 min.
10.) Michael Brockmann                      VfL Westercelle                                48:20 min. 2.VM
11.) Frank Schreiber                              VfL Westercelle                                48:59 min. 3.VM
12.) Roman Celejewski                         TuS Bergen                                               50:00 min.
13.) Thorsten Lübke                              VfL Westercelle                                 51:01 min. 4.VM
14.) Gerald Sommer                              VfL Westercelle                                 52:39 min. 5.VM
15.) Andree Zoppke                               SV Altencelle                                            52:52 min.
16.) Rock Hudson                                  MTV Beedenbostel                                 52:56 min.
17.) Björn Schäfer                                  ohne                                                           53:32 min.
18.) Paul Andre                                      VfL Westercelle                                 54:03 min. 6.VM
19.) Achim Sennhenn-Oetken            VfL Westercelle                                  57:12 min. 7.VM
20.) Fabian Scharenberg                      VfL Westercelle                                 59:05 min. 8.VM
21.) Claus Wollmann                            Triathlon Heidekreis                               59:08 min.
22.) Anna Gröhlich                                Steinhude                                                 60:35 min.

* neuer Streckenrekord!