VfL Westercelle stellt neue Kampfrichter im NJJV

Alles begann im Dezember 2015 mit ihrem Einsatz als Kampfrichterassistentinnen (Krassi) beim X-Mas-Turnier in Oldenburg. Zusammen mit dem Wettkampfteam fuhren Pauline Hoffmann (18) und Gerlinde Burk (17) zum Turnier, um die offiziellen Kampfrichter bei der Dokumentation der Punktevergabe während der einzelnen Kämpfe zu unterstützen. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, sind doch die meisten Kämpfe sehr schnell und dynamisch. Dennoch oder gerade deshalb, hat es den Beiden so viel Spaß gemacht, dass sie nach weiteren Einsätzen als Krassi, im September 2016 ihre Ausbildung zu Kampfrichterinnen begannen. „Man muss in der Lage sein schnelle Entscheidungen zu treffen.“, sagt Pauline. „Starkes Selbstbewusstsein schadet auch nicht. Insbesondere wenn man kritische Entscheidungen mit den Trainern diskutieren muss.“, fügt Gerlinde hinzu. Zur REM in Delmenhorst, am 24.02.2018 war es dann so weit. Mit einem theoretischen und einen praktischen Teil legten Pauline und Gerlinde, seit 2010 und 2014 im Verein, erfolgreich die Prüfung zur Kampfrichterin ab. Die gesamte Ju-Jutsu-Sparte sagt herzlichen Glückwunsch und wünscht beiden immer eine sichere Hand.