„Camper“ werden Dribbling-Künstler

Ballannahme, Führung und Passen: Fußball-Schnupperkursus für die Stars von morgen

Trotz der tropischen Temperaturen fand auch in diesem Jahr wieder das beliebte Fußballcamp an der Wilhelm-Hasselmann-Straße in Westercelle statt. Mit Domenic und Stephan Wagner sowie Jens Tjaden hatten drei Trainer des VfL einen abwechslungsreichen Trainingstag organisiert.

Der VfL Westercelle lud im Rahmen des Ferienpasses dazu ein, den Fußball in seinen vielen Facetten zu erkunden. 30 Kinder folgten der Einladung zum Fußballcamp und tobten fünf Stunden lang über den Trainingsplatz. „Die Kinder sollen alles kennenlernen, was der Fußball so hergibt“, erklärte Tjaden, der als Trainer der U14 beim VfL tätig ist. Um dies zu gewährleisten, wurden die jungen Fußballer in drei altersgerechte Gruppen eingeteilt, um dann nach einer Bewegungsgeschichte zum Aufwärmen schrittweise verschiedene Stationen zu durchlaufen: Neben einer Übung, die sich mit dem Führen des Balles, dem Dribbling, beschäftigte, sollte auch das Passen sowie die Dynamik beim Laufen nicht zu kurz kommen.

Beim „Vier gewinnt“ und dem Zielpassen nach Farbvorgabe wurden die kognitiven Fähigkeiten geschult. Besonders viel Spaß hatten die angehenden Fußballer beim Torschuss, den Domenic „Nici“ Wagner, der in der U14-Bezirksliga-Elf des VfL spielt, anleitete. „Es macht einfach Spaß auch mal Trainer zu sein“, erklärte er. Bei den älteren Teilnehmern gab der Junior-Coach detaillierte Anweisungen und Tipps, damit der Ball öfter den Weg ins Schwarze fand. „Nici hat das Training selber gestaltet und dies wunderbar gemacht“, erhielt er Lob von Tjaden. Auch die Übungen mit den sogenannten „Samicaps“, die U14-Trainer Stephan Wagner coachte, kamen sehr gut an. Diese Trainingshilfen eignen sich hervorragend, um die Grundtechniken des Fußballs, wie Passspiel, Ballannahme aber auch Flugbälle zu trainieren.

Nach dem Essen, das aus klassischen Spaghetti im Westerceller Vereinsheim bestand, durften die Kids ihr Fußballwissen in einem Quiz unter Beweis stellen. Danach spielten die Teilnehmer auf einem kleinen Feld mit vier Toren ein sogenanntes „Funino-Turnier“ aus, das die Spielintelligenz fördert und als Trainings- und Spielmethode im Jugendbereich etabliert werden soll. „Das Turnier hat Bolzplatz-Charakter, da einfach mal kein Lehrer dabei ist“, so Tjaden zur Regel, dass ohne Schiedsrichter gespielt wird. „Wir wollen die Kinder für den Fußball begeistern und gewinnen, einige spielen auch schon in einem Verein“, sprach der Trainer den Zweck des kleinen Camps an. Untereinander diskutierten die Fußballer über die Ergebnisse der vergangenen Saison, ihre Positionen, Vereine und Lieblingsspieler.

Text: Jens Tjaden
Fotos: Christopher Menge