Nach 13 Jahren Ansetzer-Tätigkeiten im Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss wurde unser VfL-Schiri Reinhard Weger auf dem Lehrabend am 20. September von seinen Schiedsrichter-Kameraden verabschiedet. Zusammen mit KSO Michael Frede, der ebenfalls nicht wieder zur Wahl antrat und dem unter stehenden Ovationen für seine Arbeit gedankt wurde, war Weger seit 2008 im KSA als Ansetzer und Coach von Jung-SR aktiv.

In einer kurzen Ansprache gab sein Sohn Hans einen kleinen Rückblick auf seine Karriere und Tätigkeiten im Celler Fußball und verriet dabei das ein oder andere kleine Geheimnis. Die dem KSA erhalten bleibenden Mitglieder Carsten Kellner und Jannik Heitmann dankten Weger für die stets zuverlässige und vertraunsvolle Zusammenarbeit mit einem großen Präsentkorb voller Leckereien und betonten die entstandenen Freundschaften.

Für seine ehrenamtliche Arbeit wurde Weger bereits 2014 mit der silbernen Ehrennadel des NFV-Kreis Celle ausgezeichnet und im Jahr 2019 wurde er – zusammen mit VfL-Schiri Timo Schmidt – für seine Verdienste rund um die Celler Schiedsrichter mit dem Preis „Danke Schiri“ des DFB geehrt. Nun kam noch eine weitere Auszeichnung hinzu: Für die jahrelange Arbeit im KSA ehrte ihn der Vorsitzende des NFV-Kreises Celle Jens-Holger Linnewedel mit der goldenen Ehrennadel und dankte ihm für seinen Einsatz.

Dabei hat seine Fußball Karriere ganz anders begonnen. Zunächst war Weger als Trainer der G-Jugend im VfL an der Seitenlinie im Einsatz. Früh stellten sich Kreismeister-Titel ein. Weger wuchs mit den jungen Kickern in die höheren Altersklassen auf, um zunächst 2004 mit der A-Jugend und dann 2006 erneut mit der G-Jugend die Kreismeistertitel zu erringen. 1993 machte er zusätzlich zur Trainer C-Lizenz auch noch den SR-Schein und leitete von da an Spiele im Verein und auf neutraler Ebene.

Neben den Spielleitungen engagierte sich Weger schnell als Coach für junge Vereinsschiedsrichter und als SR-Obmann der Fußballsparte. Von dort ging es dann in den KSA als Ansetzer für Jugendspiele. Später wechselte er in Bereich der Alten Herren- und Altliga-Ansetzungen sowie des Coachings von Jung-SR in ihren ersten Spielen.

Weger bedankte sich bei den Celler Schiedsrichtern für ihren Einsatz und die Zusammenarbeit. Es sei der richtige Moment, um neuen, jüngeren Kräften Platz zu machen, aber er wird die Zeit nie vergessen. Er sei gespannt darauf, die Lehrabende wieder aus dem Publikum heraus zu beobachten. Und weiter an der Pfeife wird er sowieso bleiben. Übrigens auch im VfL, wo man ihn bei Jugendspielen im Einsatz erleben kann.

Bild: Lars-Oliver Piontek