Kürzlich startete unser VfL-Triathlet Andreas Harloff erfolgreich bei der Premiere  des  1.Open Water, dem Seeschwimmen in Arendsee (Sachsen-Anhalt) im gleichnamigen See.

Das Seeschwimmen wurde bis 2014 bereits insgesamt schon 17 mal durchgeführt                              und nun nach 7-jähriger Pause mit dem Open Water und mit neuen Organisatoren                            und neuem Konzept an die gängigen Triathlon-Wettkampfdistanzen mit 750 Metern, 1,9 Kilometern und 3,8 Kilometern angepasst und wiederbelebt.

Die Anreise zum Heimspiel gestaltete sich als kleiner Spaziergang, denn Andreas wohnt quasi am See. Das Wetter meinte es leider nicht so gut mit den Teilnehmenden und so regnete es während der gesamten Veranstaltung munter durch. Auch die 18 Grad Wassertemperatur und Wind,              der zu Wellengang führte, waren alles Andere als angenehm. Aber da mussten alle durch.

Andreas ging über die 1,9 Kilometer an den Start, bei dem die Teilnehmenden mit dem Schaufelraddampfer „Queen“ auf den See rausgefahren werden. Routiniert schwamm er die gesamte Strecke ohne Probleme und erreichte in für ihn gute 36:49 min. den 13.Gesamtplatz,      was den 2.Platz in der Altersklasse M3 bedeutete. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Fazit Andreas: „Geschafft und das ohne ausgedehntes Langstrecken-Schwimmtraining!“

Foto: privat

Auf dem Foto: Andreas Harloff