Weltmeisterin und Vizeweltmeister im Ju-Jutsu

9. November 2022/in

Vom 29.10.-08.11.2022 fand die Ju-Jutsu Weltmeisterschaft in Abu Dhabi statt. Über 1.500 Athlet*innen aus 67 Nationen nahmen daran teil.  Mit dabei waren erneut die Bundeskaderkämpfer*innen Kristin Raddatz und Justin Gramlich vom VfL Westercelle.

In der Klasse U16 bis 42 kg startete Justin am zweiten Wettkampftag ins Turnier. Gegen seinen ersten Kontrahenten aus Rumänien begann er souverän, holte sich schnell Punkte im Part I (Schlagen und Treten) und baute sich hier ein kleines Punktepolster auf. Nach einem erneuten Angriff erarbeitete er sich seinen gewohnten Griff, um seinen Spezialwurf Uchi-Mata (Innenschenkelwurf) vorzubereiten und ihn letztendlich auch erfolgreich umzusetzen. Am Boden konnte Justin den Rumänen sofort in eine Haltetechnik zwingen und nach 15 Sekunden den Kampf vorzeitig beenden. Im Halbfinale ging es, wie schon bei den German Open, gegen den amtierenden Europameister aus Belgien. Vor vier Wochen konnte Justin das Duell noch knapp mit 8:4 für sich entscheiden. Entsprechend konzentriert begann er den Kampf. Schnell konnte er sich zwei Ippons (große Wertung) im Part I holen. Bei einem Wurfversuch des Belgiers konterte Justin und konnte so seinerseits für Ippon werfen. Am Boden war keiner der Beiden in der Lage sich eine vorteilhafte Position zu erkämpfen. Nach einem weiteren erfolgreichen Wurf mit O-Uchi-Gari (große Innensichel) brachte Justin den Kampf souverän über die Zeit und gewann deutlich mit 11:2. Im Finale wartete ein Ju-Jutsuka aus Kasachstan. Mit dem Startsignal griff Justin an, konnte seinen Gegner überraschen und erzielte den ersten Ippon in Part 1. Danach gestaltete sich der Kampf ausgeglichen. Während der Kasache seinerseits mit einer Schlagkombination ausgleichen konnte, war keiner der Beiden in der Lage sich entscheidende Vorteile im Wurf oder am Boden zu erarbeiten. Im weiteren Verlauf konnte sich der Kasache einen leichten Punktevorsprung erkämpfen, den er bis zum Ende verteidigte. So musste sich Justin zwar mit 6:9 geschlagen geben, konnte sich aber über den Gewinn der Silbermedaille freuen.

Am vierten Turniertag griff Kristin Raddatz in das Wettkampfgeschehen ein. In der Klasse U18 bis 70 kg war ihre erste Gegnerin die amtierende deutsche Meisterin dieser Klasse. Kristin dominierte den Kampf von Beginn an. Im Part I brachte sie ihre Schlag- und Trittkombinationen immer wieder ins Ziel und konnte sich ein deutliches Punktepolster erarbeiten. Auch im Wurfpart gelangen ihr Ippons mit Hüftwurfvarianten. Nur am Boden war Kristin nicht in der Lage zu punkten, was beim deutlichen Sieg mit 12:1 aber nicht ins Gewicht viel. Im zweiten Kampf traf sie auf eine griechische Ju-Jutsuka. Hier startete Kristin den Kampf, wie sie den letzten beendet hatte. Mit dem ersten Atemiangriff holte sie sich sofort den ersten Ippon in Part 1. Doch die Griechin ließ sich davon nicht beirren und ging ihrerseits zum Gegenangriff über und konnte gleich zwei Mal punkten und damit sogar in Führung gehen. Nach einem missglücktem Wurfversuch der Griechin, war Kristin am Boden in der Lage die Gegnerin mit einem Armstreckhebel zur Aufgabe zu zwingen. Damit fehlte nur noch ein Ippon in Part II (Werfen) für den vorzeitigen Sieg. Der sollte nicht lange auf sich warten lassen. Nach Wiederbeginn des Kampfes griff die Kontrahentin sofort an, doch Kristin ließ sie ins Leere laufen und wandelte den Angriff in einen Tani-O-Toshi (Talfallzug) um und holte sich damit den vorzeitigen Sieg mit Full Ippon.

Im nächsten und letzten Kampf ging es bereits um Gold gegen eine dänische Kontrahentin. Konnte Kristin diese bei den Europameisterschaften im April dieses Jahres noch mit Full Ippon bezwingen, sollte sich dieser Kampf als spannender und enger erweisen. Kristin setzte die ersten Akzente und punktete gleich zu Beginn mit Ippon in Part 1 und ging sofort in einen Wurf über. Der gelang zwar nicht vollends, brachte aber zumindest eine einfache Wertung. Am Boden versuchte Kristin den Druck aufrecht zu erhalten, konnte aber keine entscheidende Aktion mehr erzwingen. Im Stand ging es weiter. Jetzt konnte die Dänin ihren ersten Treffer setzen, den Kristin aber so gleich konterte und ebenfalls punktete. Erneut versuchte sie sofort einen Wurfansatz, der zwar nicht gelang, aber nun war sie in der Lage ihre Gegnerin am Boden in eine Haltetechnik zu zwingen und nach 15 Sekunden Haltezeit einen Ippon zu erzielen. Im weiteren Verlauf gelang es Kristin mit Atemis ihre Führung auf 8:3 auszubauen. Knapp eine Minute Kampfzeit war noch übrig. Die Dänin hatte sich noch nicht aufgegeben und konnte den Punktestand auf 8:7 verkürzen, bevor Kristin ihrerseits eine einfache Wertung für einen Wurf erzielte. Sieben Sekunden vor dem Ende, beim Stand von 9:7, verlegte sich Kristin auf Konter, ließ die Dänin angreifen und entschied das Finale zum Schluss mit 11:9 für sich. Mit dem Gewinn des WM-Titels übertraf Kristin damit ihren bisherigen größten sportlich Erfolg, den Gewinn der Europameisterschaft 2022.

„Das intensive Training in den letzten Wochen hat sich ausgezahlt. Sei es das Trainingslager mit dem Bundeskader, das individuelle Training im Verein oder das Judotraining beim SV Nienhagen.“, sind die Trainer Alexey Volf und Karsten Sell überzeugt. „Kristin und Justin konnten ihre Leistung der letzten WM bestätigen und haben wie 2021 erneut Gold und Silber erkämpft. Darauf können beide stolz sein.“