Hallencup 2012 ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende stand für Kristan Phieler die Durchführung seines Projektes auf dem Plan. Bereits im November 2011 entschied sich unser FSJler dazu, die Organisation und Durchführung des 4. Westerceller Hallencups zu seinem Projekt zu machen.A

m Samstag eröffnete die U7 den 3. Westerceller Hallencup. Trotz der knappen 0:1 Niederlage gegen MTV Eintracht Celle hörte die Westerceller Mannschaft von Kristan, Niklas Anklam und Silas Lenz nicht auf, an sich zu glauben. Nach zwei unglücklichen Unentschieden gegen den SV Nienhagen und TUS Oldau-Ovelgönne, steigerten sich die VfLer nochmals deutlich. Im vorletzten Spiel ließen die Westerceller dem späteren Turniersieger ESV Fortuna Celle keine Chance und gingen am Ende hochverdient mit einem 3:0- Sieg vom Feld. Auch im letzten Spiel dominierte die U7 des VfL Westercelle ihren Gegner nach Belieben und gewann das Spiel gegen den ASV Faßberg mit 4:0. Am Ende hieß der Turniersieger jedoch ESV Fortuna Celle, der über das gesamte Turnier hinweg eine konstante Leistung bot und somit auch verdient die Goldmedaille holte. Die Silbermedaille sicherte sich der MTV Eintracht Celle. Den 3. Platz belegte die zum Ende hin immer stärker werdende U7 des VfL Westercelle.

Gleich um 14 Uhr am Samstag ging das U8-Turnier des Westerceller Hallencups los, bei dem auch auswärtige Mannschaften aus Walsrode oder Uelzen dabei waren. Die 1. U8 des VfL Westercelle eröffnete das Turnier und startete gleich mit einem 2:0 Sieg ins Turnier. Die U8 II verlor all ihre Vorrundenspiele, stand daher im Spiel um Platz 7. Auch die Spiele gegen den SV Hambühren und SV Teutonia Uelzen konnte die 1.Mannschaft von den Trainern Chris Stresing, Stefan Wodtke und Marvin Premper für sich entscheiden und zog mit insgesamt drei Siegen und einem Unentschieden ins Halbfinale ein, wo sie dann dem SSV Südwinsen gegenüberstanden. Das Halbfinale konnte die 1. U8 des VfL gewinnen und stand somit im Finale. Im Endspiel wartete dann „Angstgegner“ MTV Eintracht Celle auf die Schwarz-Gelben. Zwar ging das Finale gegen den Topfavoriten mit 1:4 verloren, aber trotz der Niederlage waren die Trainer mit der Leistung ihrer Jungs hochzufrieden. Der Turniersieger hieß hochverdient MTV Eintracht Celle, der das ganze Turnier über sehr überzeugte. Die 2. U8 verlor das Spiel um Platz 7 knapp mit 0:1 und wurde 8.

Am Sonntag waren dann die U9-Junioren an der Reihe. Nicht nur Mannschaften aus Celle waren beim Turnier dabei, sondern auch Vorbrück Walsrode oder der TSV Bienenbüttel. Auch hier eröffnete die 1. Mannschaft des VfL Westercelle das letzte Turnier des Hallencups. Die Mannschaft von Dustin Donaldson und Louis Wilke konnte mit dem 1:0 gegen TuS Eicklingen das Eröffnungsspiel für sich entscheiden. Auch das zweite und dritte Gruppenspiel gewann die U9 I und stand somit im Halbfinale. Durch drei sehr knappe und unglückliche Niederlagen wurde die 2. U9 Letzter und stand daher im Spiel um Platz 7. Das Halbfinale gewann die 1. U9 vom VfL etwas glücklich, aber verdient mit 1:0 gegen den TUS Bodenteich und traf letztlich im Finale erneut auf den TSV Bienenbüttel. Im Spiel um Platz 7 stand der U9 II der TUS Eicklingen gegenüber, der die Partie deutlich dominierte und am Ende verdient 7. wurde.

Die beiden Finalisten zeigten ein außerordentlich spannendes und ansehnliches Finale. Beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0-Unentschieden, sodass das 9-Meter-Schießen über den Sieger entscheiden musste. Nach einem unheimlich spannenden und packenden 9-Meter-Krimi konnte die 1. U9 des VfL Westercelle letztlich das Finale mit 2:1 n.S. für sich entscheiden und wurde Turniersieger. Das Spiel um Platz drei gewann der VfB Vorbrück Walsrode.

Insgesamt war der 3. Westerceller Hallencup ein voller Erfolg. Nicht nur, dass die ersten VfL-Mannschaften in allen drei Turnieren auf dem Treppchen landeten, sondern auch in Sachen Spaß und Spannung war der Hallencup 2012 ein voller Erfolg. Auch die Möglichkeit für die Celler Mannschaften, sich mit anderen Vereinen wie Teutonia Uelzen, Vorbrück Walsrode oder TSV Bienenbüttel messen zu können, war etwas, was man nicht alle Tage hat. Ein tolles Publikum bekam in allen drei Altersklassen spannende Spiele zu sehen und wurde sehr gut unterhalten. Auch der Spaß war den Kindern anzumerken, die sich natürlich alle über Medaillen freuten. Nicht nur vom VfL Westercelle, sondern auch von den Trainern und Eltern der anderen Vereine bekam unser FsJler Kristan Phieler nur positive Rückmeldung und viel Dank. Somit können sich alle auf den 4. Westerceller Hallencups 2013 freuen.