Toller Jugendfußball beim Hallencup 2009

Spannend und torreich war er – der Hallencup 2009, den der VfL Westercelle und der SV Garßen am vergangenen Wochenende in der Lönsweghalle veranstalteten. 32 Mannschaften aus Niedersachsen, Berlin, Hamburg und Bremen waren in die Herzogsstadt gereist, um an dem Hallenspektakel teilzunehmen. Was den Zuschauern in den drei Altersklassen geboten wurde, war temporeicher und fairer Jugendfußball. Zunächst spielten die F-Junioren jüngerer Jahrgang um die Medaillen. Der Lokalmatador vom SC Wietzenbruch setzte sich schließlich mit 2:0 im Finale gegen den Heeseler SV durch und nahm erfolgreich Revanche für die Niederlage in der Vorrunde. Anschließend spielten 12 D-Jugendteams um den Turniersieg, den der Braunschweiger SC Acosta verdient einfahren konnte. Zweiter wurde Fortuna Sachsenross Hannover vor dem SSV Südwinsen und dem VfL Westercelle. „Was die Teams am Sonnabend geboten haben, war schon einsame Klasse“, freute sich der Jugendleiter des VfL Westercelle, Michael Preißner, „das war Jugendfußball auf allerhöchsten Niveau.“ Doch am Sonntag sollte den Zuschauern sogar noch etwas mehr geboten werden. Die D-Junioren des jüngeren Jahrgangs betrieben mit ansehnlichen Spielzügen und tollen Toren Werbung für den Hallenfußball. „Am Ende standen die beiden besten Mannschaften im Finale“, bericht der Jugendleiter des SV Garßen, Markus Lüßmann, „aber auch die anderen Teams haben tolle Spiele geboten.“ Am Ende setzte sich der TSV Kleinburgwedel nach 7 Meter Schießen gegen den SC Staaken aus Berlin durch. Den dritten Platz holte sich der SSV Südwinsen ebenfalls durch 7 Meter Schießen gegen Fortuna Sachsenross Hannover.

Nach den beiden Turniertagen zogen die Veranstalter ein positives Resümee. „Die Zusammenarbeit hat super geklappt“, sagten Lüßmann und Preißner unisono, „eine gelungene Veranstaltung mit tollem Jugendfußball.“

Text: Christopher Menge, aus: Cellesche Zeitung