Feriencamp 2010

Dribbeln, Passen, Schießen – Das Fußballferiencamp des VfL Westercelle begeisterte auch bei seiner fünften Auflage 70 Kinder. Unter dem Motto „Trainieren wie die Weltmeister“ kamen die sechs bis achtjährigen voll auf ihre Kosten.

Nicht einmal eine Stunde dauerte es bis alle Plätze beim Fußballferiencamp des VfL Westercelle ausgebucht waren. „Wir mussten leider einigen Kindern absagen“, berichtet VfL-Jugendleiter Michael Preißner von der großen Nachfrage. Fußball boomt – und das nicht nur wegen der Weltmeisterschaft in Südafrika. Die 70 Kinder, die einen der begehrten Plätze ergatterten, konnten an vier Stationen ihr Talent unter Beweis stellen. Acht Trainer aus der Jugendabteilung des VfL hatten ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Neben Passübungen und verschiedenen Spielen zum Dribbeln, konnten die Jungen und Mädchen beim Torschusswettbewerb ihre Schusskraft zeigen. Bei den Spielvariationen ging es zunächst beim eins gegen eins um den Sieg in der Champions League. Anschließend kämpften die Nachwuchs-Kicker bei einem 6:6-Turnier um Punkte und Tore. „Das hat mir besonders gut gefallen“, lobte der zehnjährige Enno Kruse.

Das heiße Sommerwetter sorgte dafür,, dass zwischen den Spielen immer wieder eine Abkühlung nötig war. Aber nach einem kurzen Sprung unter den Sprenger, jagten die Kinder wieder dem Ball hinterher.

Jugendleiter Preißner zog nach der zweitägigen Veranstaltung ein positives Resümee. „Man hat gemerkt, dass es den Kindern wieder viel Spaß gemacht hat“, so Preißner, „viele Kinder kommen schon seit Jahren.“ Dabei waren wie in den letzten Jahren sowohl Vereinsspieler aus den Celler Clubs als auch Hobby-Fußball dabei. „Das ist auch unser Ziel“, erzählt Preißner, „wir wollen alle für den Fußballsport begeistern.“ Das Fußballcamp war dafür sicherlich wieder einmal eine gute Werbung.

Text: Christopher Menge, aus: Cellesche Zeitung