Kreuzverhör Teil 14: Sebastian Zich

In der neuen Ausgabe unserer Interviewserie konnten wir unseren neuen Trainer der 1. Herren, Sebastian Zich, zu seinen Eindrücken vom VfL befragen und wie es ihn im letzten Jahr nach Celle verschlagen hat.

Hi Sebastian. Im Herbst 2019 bist du von Hannover 96 zum VfL Westercelle gestoßen, inwieweit bist du im Verein mittlerweile angekommen?

Ich denke, ich habe mich im Verein schon gut zurecht gefunden. Auf jeden Fall wurde ich hier sehr gut aufgenommen.

Klassenerhalt ist diese Saison das Ziel. Was bestärkt dich, dass ihr als Mannschaft in der Landesliga bleibt?

Ich denke wir, versuchen gerade etwas Neues zu entwickeln! Natürlich sind wir teilweise noch in der Testphase, aber man sieht schon Fortschritte. Ziel ist es, dass wir die taktischen Dinge schnell umsetzen und an den fußballerischen Elementen weiter arbeiten. Letztendlich müssen wir jedes Spiel so bestreiten, als wäre es ein Endspiel!

Was hat dich von München nach Celle verschlagen?

Meine Frau ist in Celle geboren und als kleines Kind nach München gezogen. Unser Ziel war es einfach ein Eigenheim zu besitzen und das war in München nicht möglich. Da Ann-Christin noch etwas Familie in Celle hat, haben wir uns dafür entschieden, nach Celle zu ziehen und dort ein Haus zu kaufen.

Wie hast du deine Zeit bei 96 erlebt?

Das war natürlich nicht mit dem zu vergleichen, wie ich es bis dahin kannte. Da spielt man auf Turnieren plötzlich gegen Benfica oder Tottenham! Aber auch mit der Qualität der Spieler lässt sich sehr gut arbeiten. Letztendlich ist es für mich persönlich nicht so gelaufen wie erhofft, jedoch möchte ich die Zeit auf keinen Fall missen.

Wie siehst du die derzeitige U19 bei unserem VfL?

Ich denke, dass die U19 momentan eine richtig gute Saison spielt! Nicht umsonst stehen sie da oben in der Tabelle. Das ist genau der Jahrgang, von dem wir uns viel versprechen und der uns in Zukunft tragen wird.

Bevor wir zum Abschluss kommen, noch die Frage an dich: Was macht den VfL so besonders für dich?

Definitiv das Familiäre! Dass es so viele Leite gibt, die immer bereit sind zu helfen.

Dann kommen wir noch zu unseren berücksichtigten ,,Entweder oder Fragen“.

Braunschweig oder Hannover?

Hannover.

Sommer oder Winter?

Sommer.

Spieler oder Trainer?

Schwierige Frage, aber ich bevorzuge Spieler.

Interview: Sebastian Daecke
Bild: David Borghoff