VfL-Kreuzverhör Teil 2: Alex Laube

Der VfL Westercelle macht mit seinem Kreuzverhör weiter. Heute stellt sich Alex Laube den Fragen des Westerceller Media-Teams.

Die Saison hätte bis dato besser für euch laufen können, einige Punktverluste waren unglücklich. Bist du trotzdem zufrieden mit deinen Leistungen zufrieden?

Also total zufrieden bin ich mit meiner Gesamtleistung nicht. Mal hab ich ein Spiel, wo ich positiv heraussteche, aber dann ist mal wieder ein Spiel, in dem ich das Gefühl habe, dass ich der Mannschaft nicht unbedingt weiterhelfen kann. Da fehlt mir noch die Konstanz.

Wo siehst du deine Stärken?

Meine Stärken sind meine Geschwindigkeit und Beweglichkeit. Früher wurde ich immer nur auf die Außenbahn gestellt, weil ich schnell war. Jetzt spiele ich wieder auf der Position, die ich in meiner Jugend gespielt habe: im zentralen Mittelfeld.

Denkst du, dass du dich bzw. ihr als Mannschaft an die Landesliga gewöhnt habt?

Ein Großteil ja. Bei manchen merkt man noch ein wenig, dass sie sich das ganze noch nicht zutrauen oder sehr viel Respekt vor manchen Gegnern haben.

Wie zuversichtlich bist du, dass ihr das Ziel Klassenerhalt dennoch packt und was bestärkt dich?

Ich bin mir relativ sicher, dass wir das packen. Wir sind eine sehr heimstarke Mannschaft, mit vielen außergewöhnlichen Fußballern. Daher bin ich reiner Zuversicht, dass wir die Klasse halten und auch nächstes Jahr Landesligafußball in Westercelle haben.

Wie siehst du die Entwicklung beim VfL im Allgemeinen, vor allem auf die Jugendarbeit bezogen?

Die Entwicklung in Westercelle ist klasse! Für mich selbst natürlich beängstigend, wenn ich sehe, was dort in naher Zukunft in den Herrenbereich kommt. Da hab ich Angst, bald meine Schuhe für die zweite Herren in der Kreisliga schnüren zu müssen (lacht). Natürlich ist es auch wichtig für Spieler, die derzeit in der Niedersachsenliga spielen, interessanten Fußball anzubieten. Daher ist es umso wichtiger dieses Jahr in der Liga zu bleiben.

Was war der schönste oder besonderste Moment deiner bisherigen Laufbahn?

Die Derbysiege auf eigenem Platz gegen TuS Celle und Eschede inklusive anschließendem Aufstieg in die Landesliga.

Drei Fragen zum Abschluss: lieber Außenbahn oder Zentrum?

Zentrum.

Vorlage oder Tor?

Vorlage.

Nach dem Klassenerhalt: Bezirkspokal oder Oberliga?

Oberliga.