Ferien-Camp 2009

Der Fußball-Boom hält an. Auch bei der vierten Auflage des Fußball Ferien-Camps des VfL Westercelle waren wieder 60 Kinder dabei, die ihre Ferien für eine besondere Trainingseinheit nutzten. Über zwei Tage zeigten die Celler Nachwuchstalente, was sie drauf haben. Das traditionelle WM-Turnier gewann die Niederlande.

Am Ende strahlten die Kinder und die Sonne um die Wette. Auf die Frage, ob ihnen, dass Fußball Ferien-Camp Spaß gemacht habe, schallte ein einhelliges „Ja“ über den Westerceller Sportplatz. Bei der vierten Auflage des Fußball Ferien-Camps des VfL Westercelle kamen die 60 teilnehmende Kinder voll auf ihre Kosten.
Am ersten Tag boten insgesamt zehn Trainer aus der Jugendabteilung des VfL verschiedene Stationen an. Die 6- bis 10-Jährigen konnten beim Dribbling, Passspiel oder Torschuss zeigen, was sie drauf haben. „Wir haben einige talentierte Kinder dabei gehabt“, erzählt Jugendleiter Michael Preißner. Aber auch einige Anfänger hatten sich bei dem beliebten Fußball Camp angemeldet, dass in diesem Jahr unter dem Motto „Fußball für Alle – Vom Anfänger bis zum kleinen Profi“ stand.
Am zweiten Tag stand ein großes 4:4-Turnier auf dem Programm, bei dem die Mannschaften immer wieder neu zusammengestellt wurden. So sammelte jeder Spieler für sich Punkte. Am erfolgreichsten war schließlich Adrian Thaqi, der den Wettbewerb gewann. Am Nachmittag rundete das traditionelle WM-Turnier das Ferien-Camp ab. Die Niederlande holte sich schließlich den Turniersieg durch einen 3:2-Erfolg gegen Spanien. Der letzte Platz der deutschen Mannschaft sollte aber sicherlich kein schlechtes Omen für das Team von Jogi Löw sein.
„Die Trainer waren sehr nett und haben mir neue Tricks gezeigt“, erzählte der 6-jährige Mika Klindworth aus Wietzenbruch begeistert. Florian Gusic aus Westercelle fand vor allem die Turniere und Wettspiele gut.
Jugendleiter Preißner, der die Veranstaltung zusammen mit Günter Klose organisierte, zog nach der Veranstaltung ein positives Resümee: „Mein Lob geht an unsere ehrenamtlichen Trainer und an die Kinder, dass sie so toll mitgemacht haben.“ So waren nach der zweitägigen Veranstaltung bei bestem Wetter alle zufrieden.

Text: Christopher Menge, aus: Cellesche Zeitung