Ferien-Camp 2008

Dribbeln, Passen, Tore schießen – der Fußballboom hält an. Wie in den letzten Jahren war die Ferienpass-Aktion der Fußballabteilung des VfL Westercelle ein Anziehungsmagnet für die jungen Fußballfans in der Stadt Celle. 64 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren ergatterten einen der begehrten Plätze.

Zwei Tage lang bot sich ein tolles Bild auf dem Westerceller Sportplatz. 60 Kinder wuselten über den Platz und jagten den Bällen hinterher. Zum dritten Mal bot der VfL Westercelle sein Fußball-Feriencamp im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Celle an. Am ersten Tag boten die sieben Trainer des VfL den Kindern verschiedene Stationen an. Die verschiedene Torschuss-, Dribbel- oder Passübungen kamen bei den Kindern, unter denen auch drei Mädchen waren, gut an. „Mir gefällt es hier sehr gut“, erzählte der neunjährige Lukas Thies, „ich finde es besonders toll, dass ich hier auch mit meinen Freunden aus anderen Vereinen zusammenspielen kann.“ Paul Andrä war schon zum zweiten Mal dabei. „Mir hat es letztes Jahr schon so viel Spaß gemacht, dass ich mich wieder angemeldet habe“, berichtete er.

Neben dem Stationstraining rundete ein Sieben-Meter-Schießen den ersten Tag ab. Justin Richter, Florian Saljaj, Nicolas Feldermann und Sedan Gündüz sicherten sich als Gewinner in ihrer Altersklasse einen hochwertigen Fußball. Am nächsten Tag stand ein großes 4:4-Turnier auf dem Programm, bei dem die Zusammensetzungen der Mannschaften immer wieder wechselten. So sammelte jeder Spieler für die Einzelwertung Punkte. Janek Olschewski vom VfL Westercelle nutzte schließlich seinen Heimvorteil und gewann diesen Wettbewerb. Am Nachmittag rundete das traditionelle WM-Turnier das Ferien-Camp ab. Deutschland und Spanien holten sich dabei den WM-Sieg. Der Jugendleiter des VfL, Michael Preißner, freute sich ob der wieder gelungenen Aktion. „Die Kinder hatten eine Menge Spaß, das Wetter hat mitgespielt, eine gelungene Veranstaltung“, zog er ein durchweg positives Resümee.

Text: Christopher Menge, aus: Cellesche Zeitung