Erfolgreicher Jahresabschluss des VfL beim X-Mas Turnier

289 Kämpfer aus 49 Vereinen und fünf Ländern nahmen am 20. X-Mas Turnier in Oldenburg teil. Nach hochklassigen, spannenden und intensiven Kämpfen, haben die Ju-Jutsuka des VfL Westercelle hervorragende Platzierungen erreicht. So erkämpften sich in der Altersklasse U10 bis 27 kg Justin Gramlich den 2. Platz und Marcel Krause bis 42 kg Platz 1. In der Klasse U12 bis 42 kg konnte Kristin Raddatz die Goldmedaille erringen und Yanic Fuchs bis 44 kg die Silbermedaille. Sein letztes Turnier in der Altersklasse U15 bis 50 kg bestritt Simon Fukas, drittplatzierter bei den Deutschen Meisterschaften 2016. Er konnte ein weiteres Mal seine Dominanz unter Beweis stellen, bevor er ab dem nächsten Jahr in der U18 starten wird. Sehr souverän beendete er alle seine Kämpfe vorzeitig durch Full-Ippon und erreichte so den 1. Platz. In der gleichen Altersklasse bis 48 kg errang Melissa Chevalier den 2. Platz. Seine erste Saison nach dem Aufstieg in die Klasse U18 bis 55 kg konnte Ali Akbas ebenfalls mit einem 2. Platz krönen.
Beim traditionellen Jahresabschluss belegte der VfL mit drei Mal Gold und vier Silbermedaillen in der Gesamtwertung den sechsten Platz. Die Trainer, Alexey Volf und Karsten Sell, waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. „Wir sehen eine stetige Weiterentwicklung jedes Kämpfers und die Resultate bestätigen das. Insbesondere bei einem solchen Turnier, wo sich die nationale Spitze trifft, sind die erreichten Platzierungen entsprechend hoch zu bewerten.“