2-mal Gold bei den German Open

Vom 24.09. bis 25.09. fanden in Gelsenkirchen, in der Veltins-Arena, die German Open statt. Mit 1400 Athleten aus 22 Ländern und über 50 Vereinen war es das größte Ju-Jutsu Turnier der Welt, bei dem auch der VfL Westercelle mit 6 Kämpfern vertreten war.

In der Klasse U10 bis 27 kg begann Justin Gramlich seinen ersten Kampf sehr couragiert und konnte diesen deutlich nach Punkten gewinnen. Im zweiten Kampf traf er auf einen Kämpfer aus Italien, dem er sich knapp geschlagen geben musste. Im dritten Kampf geriet Gramlich schnell in Rückstand, konnte sich aber wieder heranarbeiten, jedoch kam die Aufholjagd zu spät. Am Ende durfte er sich aber aufgrund einer besseren Punkteausbeute aus allen Kämpfen mit dem dritten Platz trösten.

Marcel Krause trat in der Klasse U10 bis 42 kg zuerst gegen einen Ju-Jutsuka aus Hessen an, den er souverän nach Punkten besiegte. Mit dem zweiten Gegner aus Hessen tat er sich etwas schwerer, konnte sich aber mit überlegenen Bodentechniken durchsetzen. Im anschließenden Finale gegen einen Kämpfer aus Bayern, überzeugte Krause mit guten Wurftechniken, konnte sich nach Punkten durchsetzen und holte so die erste Goldmedaille für den VfL bei diesem Turnier.

Bei den U10 bis 40 kg überraschte Kristin Raddatz ihre erste Gegnerin aus Sachsen-Anhalt mit einem schnellen Angriff, holte sich schnell die notwendigen Punkte in allen Parts und gewann vorzeitig. Für die nächste Runde hatte sie ein Freilos, weil ihre nächste Gegnerin verletzungsbedingt nicht mehr weiter kämpfen konnte. Im Halbfinale traf sie auf eine Kämpferin aus NRW. Kristin brachte ihre Gegnerin immer wieder zu Boden und holte sich durch Hebel oder Festlegetechniken die Punkte, um in das Finale einzuziehen. Dort traf sie erneut auf ihre erste Gegnerin. Beide belauerten sich und der Kampf war bis 10 Sekunden vor Schluss ausgeglichen. Doch die Westercellerin konnte im letzten Moment ihre Kontrahentin zu Boden bringen und mit einer Festhaltetechnik die Goldmedaille erringen.

In der Altersklasse U15 bis 50 kg startete Simon Fukas und traf hier als erstes auf einen Kämpfer aus Basdorf, welchen er souverän mit Full Ippon besiegte. Gegen seinen zweiten Gegner begann er ebenso couragiert, musste sich dem wurfstarken Rumänen aber geschlagen geben. In der Trostrunde traf Fukas auf einen Kämpfer aus Erlensee. Der Kampf war lange ausgeglichen, doch konnte der Hesse seine größere Reichweite nutzen, um den Kampf knapp für sich zu entscheiden. Damit belegte Simon Fukas den neunten Platz.

Melissa Chevalier trat in der Altersklasse U15 bis 48 kg an. Ihren ersten Kampf, gegen eine Dänin, konnte Sie noch durch überlegene Schlagtechniken nach Punkten für sich entscheiden. Im Viertelfinale musste sie sich leider einer erfahrenen Kämpferin aus Italien geschlagen geben. Um noch den dritten Platz zu erreichen, galt es gegen die nächste Ju-Jutsuka aus Bernau zu gewinnen. Doch konnte sie der größeren Reichweite ihrer Gegnerin nichts entgegensetzen und musste sich zum Schluss mit dem 9. Platz zufrieden geben.

Ali Akbas ging in der Klasse U18 bis 60 kg an den Start. Gerade in diese Klasse aufgestiegen, musste er als erstes gegen einen erfahrenen Italiener antreten. Akbas konnte den Kampf lange mitbestimmen, brach sich aber leider den kleinen Finger an der rechten Hand und verlor am Ende knapp. Mit getapten Finger und zusammengebissenen Zähnen wollte Akbas dennoch seine Chancen auf den dritten Platz wahren. Durch gute Technik und purem Willen konnte er so seinen nächsten Gegner aus Eidelstedt, Hamburg, nach Punkten besiegen. Im dritten Kampf traf er erneut auf einen Ju-Jutsuka aus Italien, musste nun aber seiner Verletzung Tribut zollen, verlor nach Punkten und belegte am Ende den 13. Rang.

„In so einer Arena, bei dieser Atmosphäre, muss man erst einmal die Nerven bewahren und seine Leistung auf der Matte abrufen. Das haben unsere noch jungen Kämpfer sehr gut umsetzen können und sich selber mit guten Platzierungen belohnt.“, zogen die Trainer Alexey Volf und Karsten Sell ein positives Fazit nach dem Turnier. Mit 2-mal Gold und einer Bronzemedaille belegte der VfL Westercelle in der Vereinswertung der 11. Platz.