Philipp Garmann kehrt zurück zum VfL

22 Jahre trug er schon das VfL-Trikot. Nach einem dreijährigen Gastspiel in Schönebeck (Sachsen-Anhalt) geht es für Philipp Garmann ab Sommer zurück nach Westercelle.

Garmann zog es vor drei Jahren studienbedingt endgültig gen Osten. Zuvor spielte der Sportwissenschafts-Student eine Spielzeit mit Zweitspielrecht bei der SG Handwerk Magdeburg. Über den Trainer der Unimannschaft wechselte der 27-jährige zum Schönebecker SV, seit der Fusion mit dem SC spielte er für Union Schönebeck.

Den Draht nach Westercelle verlor er dabei nie: „Über verschiedene WhatsApp-Gruppen und die zwischenzeitlichen Besuche war ich immer auf dem neuesten Stand.“ Angesprochen auf die Dinge, die er in der Zeit entwickeln konnte, fällt die Antweort umfassend aus: „Dadurch, dass ich in der Stadtoberliga, Landesklasse, Landesliga und Verbandsliga hier in Magdeburg bzw. Schönebeck gespielt habe, habe ich in nahezu allen Bereichen über Zweikampfhärte, Taktik und Technik so einiges dazu lernen können.“ Alles Gelernte möchte er bei seiner Rückkehr auch umsetzen: „Ich hoffe, dass ich mit meinen gesammelten Erfahrungen dazu beitragen kann, Westercelle schnell weiterzuhelfen.“

Dadurch, dass er, bis auf die Innenverteidigerposition, auf dem Feld überall eingesetzt werden kann, erhofft sich Garmann „Lücken füllen zu können.“ Seine Variabilität wird ein Plus für ihn sein wenn es um Einsatzminuten geht – aus der Niedersachsenliga kommen bis zu zehn U19-Spieler zum Kader hinzu. Um die Spielminuten geht es für ihn in erster Linie aber nicht. „Ich freue mich das VfL-Trikot endlich wieder überstreifen zu können und mit den Jungs Spaß am Fußball zu haben“, unterstreicht er seine Vorfreude auf die Rückkehr. Mit einem kleinen Augenzwinkern schiebt er hinterher: „Vielleicht kann man sich ja dann über den einen oder anderen Erfolg freuen.“

In Westercelle freut man sich derzeit erstmal darüber, dass Garmann zurück kommt und und die Abschlüsse wieder im VfL-Trikot sucht. Apropos Abschluss: sein Studium wird er demnächst mit dem Master in Sportwissenschaften abschließen.

Text: Sören Thalau
Bild: Christopher Menge