1. Herren löst Pflichtaufgabe

Mit dem letzten Aufgebot reiste der VfL Westercelle zum Schlusslicht der SG Nordheide. Der Sieg war zwar verdient, aber alles andere als schön anzusehen. „Es war kein gutes Spiel. Wir waren unkonzentriert und haben wenig präzise gespielt“, meinte Trainer Axel Güllert. Dass an diesem Tag der Letzte auf den Zweiten trifft, war dennoch zu erkennen. Nordheide stand extrem tief, während Westercelle über die schnellen Außenpositionen zum Erfolg kommen wollte.

Lange gelang jedoch wenig im Spiel des VfL. Ganze 37 Minuten mussten Spieler und mitgereiste Fans auf die erlösende Führung warten. Timo Papendieck erzielte mit seinem ersten Saisontreffer die verdiente Führung, nachdem Nils Wittenberg ihn in Szene setzte. Die Führung gab den Gästen nach der Halbzeit dann Aufwind, ein zweites Tor wollte zunächst aber nicht fallen. Dafür trafen Tom Schaper und Philipp Garmann jeweils die Querlatte.

Doch der in den letzten Wochen so gute Schaper war auch am Sonntag wieder der Erfolgsgarant in der Schlussphase. Nach schöner Einzelleistung schoss er zunächst das beruhigende 0:2 (75.), bevor er für Nils Wittenberg zum 0:3-Endstand auflegte (82.). Güllert haderte im Nachhinein etwas mit der Spielweise: „Unser Umschaltspiel hat heute nicht gut funktioniert, das war eine zähe Begegnung.“ Auch aufgrund der angespannten Personalsituation war er dennoch „nicht unzufrieden“.

Da der TSV Elstorf seine Pflichtaufgabe in Wietzendorf ebenfalls erfüllte, steht der VfL zur Halbzeit mit einem Punkt weniger als die Harburger da. Vor der Winterpause warten dann in Scharmbeck-Pattensen und Zuhause gegen Soltau noch zwei schwere Aufgaben.