27 km Einzelzeitfahren mit Rekordbeteiligung

2. September 2023/Radsport

Bergen/Celle

Unsere 7.Offene Vereinsmeisterschaft entpuppte sich einmal mehr zu einem hervorragenden Radsportspektakel der Spezialisten im organisatorisch etwas verkürzten

27 km Einzelzeitfahren (da am Rande zeitgleich ein Manöver stattfand),

freute sich das Team um Organisator und Spartenleiter Radsport/Triathlon Thorsten Lübke. Der neue Wendepunktkurs, mit welligem Profil und einigen Höhenmetern auf perfekten Straßenbelag, lockte wieder Radsportler aus nahezu der halben Republik an und auch wieder unsere französischen Sportfreunde vom TigerTeam DFat aus Faßberg an den Start.

Neu war allerdings diesmal der Start von einer Zeitfahrrampe, die unser Radsportler Dirk Rolof komplett plante und perfekt konstruierte, so dass alle Teilnehmer/innen sofort ins Pedalsystem eingeklickt das Tempo aufnehmen konnten. Vielen Dank Dirk.

Alle 50 Startplätze waren übrigens bereits 2 Monate vor dem Start ausgebucht, was den Beliebtheitsgrad unter den Insidern bestätigte. Diesmal hatten wir sogar 70 Voranmeldungen erhalten, ein absoluter Rekord! Tatsächlich an den Start gingen aber letztlich nur 45 Teilnehmer/innen, was aber trotzdem einen neuen Rekord bedeutete,

nach schon 37 Teilnehmer/innen im Vorjahr, somit eine Steigerung um beachtliche 20%.

In der Gesamtwertung siegte bei den Männern erneut Ole Saalmann vom RadClub Lostau (Sachsen-Anhalt) mit einer Fahrzeit von 34:44 Minuten (45,95 km/h) vor Marcus Baranski (RG Hamburg) in 34:45 min. und Torsten Endres (TEAM MELASAN SPORT ) in 35:11 min. Die drei konnten sich über Prämien der AXA-Versicherung Stefan Günther, sowie alle anderen Teilnehmenden über Sachpreise des Celler Badelandes und der BKK MOBIL freuen!

Bei den Frauen siegte diesmal Christina Strößner vom Team „von Hacht Masters“ in 42:34 min. vor  der Mehrfachsiegerin Susan Tschirschke (RC Sprintax Bielefeld) in 42:40 min. und der Triathletin Maren Thalmann (LAV Verden) in  46:08 min.

Bester Nachwuchsfahrer wurde der 18 jährige Linus Gaulke (Post SV Uelzen) in 36:57 min., der vom Sponsor Heiko Lehmann mit einem Gutschein zur Leistungsdiagnostik vom Perfect Getaway Hamburg belohnt wurde.

Den internen Vereinsmeistertitel sicherte sich bei den Männern erneut Paul Stelter in starken 38:15 min. (41,73 km/h) vor seinen Teamkollegen Sören Tanke in 39:47 min. und Diemo Rollert in 45:26 min. Bei den Frauen ging der Titel erstmals in 54:26 min. an Astrid Ullerich, vor Marion Suchy in 56:00 min.

Die Zeitnahme wurde von Paul, Christiane und Knud durchgeführt, so dass die Siegerehrungen ziemlich planmäßig durchgeführt werden konnten. Ganz großes Lob an das kleine Helferteam um Thorsten, das mit Dirk, Astrid, Ulrike, Paul und Frank hervorragend zusammenarbeitete. Knud übernahm erneut die medizinische Aufsicht.

Auch die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und dem Sicherheitsdienst gestaltete sich erneut als gut. Im nächsten Jahr soll es am 14.09.2024 in die 8.Austragung gehen, dann hoffentlich mit ein paar mehr helfenden Händen vor, bei und nach dem Rennen.