Beiträge

Trittsicher durchs Leben – Neues Angebot für Senioren

Ein neues Angebot des VfL Westercelle – Trittsicher durchs Leben – hat am 01.11.2021 begonnen. An 6 Kurstagen – jeweils 90 Minuten – werden die Teilnehmer/innen darin geschult, wie sie dafür sorgen können, dass im Alltag alles besser geht.

Neben Informationen über die Vorteile der körperlichen Bewegung gibt es ein spezielles Programm für den Kraftaufbau und das Gleichgewicht.

Dieser Kurs ist ein Präventionskurs für Ältere ab 70 Jahren, der von den Kassen bezuschusst wird.

Der nächste Kurs beginnt am Montag, den 07.02.2022 und kann jetzt bereits gebucht werden.

Weitere Infos gerne bei mir, Inge Dahms – Übungsleiterin und Seniorenbeauftragte

Westerceller nehmen am kleinsten Marathon der Welt teil

Sandra Klaproth überzeugt mit einer guten Laufzeit beim Halbmarathon im Wendland.

Laut Ausschreibung ist der Wendlandmarathon „der schönste Marathon der Welt“ und – wenn man der Presse glauben mag – auch der kleinste Marathon der Welt, denn die 7 Finisher des Jahres 2019, dürfte so schnell kaum ein anderer Veranstalter unterbieten.

Zu dem Marathon gab es noch folgende Laufwettbewerbe, den Halbmarathon, einen 10 und 5 km Lauf, sowie einen 2,5 km Lauf. Insgesamt starteten 115 Athleten.

Die Strecke ist nach DLV-Regeln offiziell vermessen, und da es sich um einen vom Verband genehmigten Volkslauf handelt, erschien es Sandra Klaproth vom VFL Westercelle die passende Gelegenheit zu sein, den Halbmarathon in Angriff zu nehmen. Klaproths bisherige Bestzeit von 2:09 Std sollten nun an diesen Tag unterboten werden. Vereinskamerad Achim Sennhenn-Oetken konnte Sie als Hasen gewinnen und er wurde gebeten gleichmäßig jeden Kilometer in 5:25 min zu laufen. Achim Sennhenn-Oetken ist ein erfahrender Läufer, der eine Halbmarathonzeit  von 1:35:45Std. im diesenJahr gelaufen ist, somit war es für Ihn nicht so schwer vorweg zu laufen. Und es funktionierte gut, Sandra Klaproth konnte sich ganz auf ihren Laufstil konzentrieren, Sennhenn-Oetken übernahm die Führung und zog Sandra Klaproth in 1:54:44 über die Ziellinie. 8 Damen erreichten das Ziel, insgesamt wurde Sandra Klaproth 3. und in der W45 souverän erste.

 

Foto: links Sandra Klaproth, rechts ihr Trainingskollege Ralf Laumert

Faszination Rennsteiglauf

 „Willkommen im schönsten Ziel der Welt! In Schmiedefeld!“

Eine ganz besondere Veranstaltung begeistert unseren Teamkameraden Andreas Harloff seit vielen Jahren jedes Jahr erneut. Diesmal ging es für Andreas beim Rennsteiglauf in Thüringen über die Halbmarathon-Distanz, diese herrliche und immer wieder aufs Neue faszinierende Veranstaltung mitzuerleben und aufzusaugen. Bilder gibt es leider nicht so reichlich, da es durch die Corona-Beschränkungen für die Zuschauer schwer war an die Strecke zu gelangen.

Die 48.Auflage des traditionellen Rennsteiglaufs, die jeder Läufer/in mal mitgemacht haben sollte,   ist ein absolut faszinierender, aber durch seine Höhenmeter auch anstrengender Landschaftslauf.

Angeboten werden drei Hauptstrecken (Halbmarathon, Marathon und Supermarathon 76 km).

Der Start für den Halbmarathon war morgens um 07:30 Uhr in Oberhof. Die Teilnehmenden fanden in diesem Jahr ideale Lauftemperaturen von 12 Grad vor, heißt, nur leichter Wind. Da die Strecke fast ausschließlich durch den Thüringer Wald führt, war der Wind aber so gut wie nicht zu spüren.

Corona-Start, das bedeutete  50 Läufer in einem Block (1,5 m Abstand rundum) und  Startwellen alle 90 Sekunden. Los gings für Andreas aus Startblock 1. Die Grundlage für die Einteilung waren die Ergebnisse der letzten drei Jahre.

Nach ruhigen und leichten 2 km zum Einrollen, war am Rondell der Rennsteig erreicht. Ab in den Wald und dann die Berge hoch. Die ersten 9-10 Km geht es tendenziell bergauf. (siehe Skizze)

Den höchsten Punkt der Strecke – der Große Beerberg mit 982 m – hat Andreas nach etwa 45 Min. erreicht. Sein Gefühl war gut, die Zuversicht, es deutlich unter 1:50 Std. zu schaffen war da. Erste Hochrechnungen sind aufgrund der Streckenkenntnis recht präzise und prognostizierten ihm eine Zeit um die 1:46 Std., wenn denn kein unvorhergesehener Leistungseinbruch geschieht. Der schwerste Teil war nun geschafft. Weiter ging es über Wald- und Schotterwege durch den Wald mit traumhaften Aussichten, die geboten und auch voll registriert wurden.

Durch den entzerrten Bockstart war man zwar nie allein, aber auch nicht in Massen unterwegs. Die letzten 5 km, die in Richtung Ziel führten, hat es Andreas nochmal rollen lassen. Den Zielbereich erreichte er sogar etwas schneller als gedacht.

Mit einer Ziel-Zeit von 1:45,04 Std. sprang für Andreas letztlich ein guter 403.Platz unter den immerhin rund 4000 Startern heraus.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier eine Streckenübersicht vom Halbmarathon:

 

Text: Thorsten Lübke

Fotos: Claudia Harloff

GVH sponsert 96-Partnerverein VfL Westercelle 40 Derbystar-Bälle für die Jugend 96-Akademie und VfL intensivieren Zusammenarbeit

VfL Triathleten in Bokeloh erfolgreich

Die Handballer des Vfl Westercelle sind stolze Partner der Recken Hannover-Burgdorf

 

Für den Vfl Westercelle besteht nun exklusiv die Möglichkeit, an einem Heimspieltag der Recken als „Verein des Spieltages“ aufzutreten. Neben Eintrittkarten zum Sonderpreis, der Präsentation
des Vereins in der Recken-Hallenzeitung erwartet uns auch ggf. eine persönliche Begrüßung durch den Hallensprecher.

Außerdem erhalten wir nun die Möglichkeit Eintrittskarten zum Vorzugspreis (- 20%) zu erhalten.
Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Aktionen, wie z.B. die htp-Einlaufkids, die Spalierkids oder das Spielballkind.

Freuen wir uns auf eine ereignisreiche Zukunft mit den Handballhelden der Region !