VfL-Kreuzverhör Teil 9: Andre Loysa

Im neunten Teil kommt VfL-Allrounder Andre Loysa zu Wort

Loysa ist Teil der 3. Herren, der Ü32, Ü40 und Ü50 beim VfL Westercelle sowie U7-Trainer. In einem Interview der etwas anderen Art stand er Rede und Antwort.

Hallo Andre, seit 2013 bist du beim VfL, vorher hast du schon bei vielen Vereinen in Celle gewirkt. Wie kam es, dass du nach Westercelle gewechselt bist?

Zum Verein gekommen bin ich dadurch, dass mich mehrere Altherrenspieler über Jahre damit genervt haben zu kommen. Ich hatte meine Karriere eigentlich schon beendet. Und dann erzählte mir einer, dass es Mittwochs nach dem Training Lawinen gibt. Und da hab ich direkt die Tasche gepackt und bin losgefahren. Gut, es war Montag, aber egal.

Mittlerweile bist du auch U7 Trainer, wie kam es dazu?

Im Juni hatten wir einen Mannschaftsabend mit der Alten Herren. Stephan Hübner, mein genialer Trainerkollege, hat mich an dem Abend gegen halb 3 morgens gefragt, ob ich dazu Lust hätte. Genau in dem Moment, als ich durch Handheben mein 26. Bier bestellen wollte. Wurde dann allgemein als Zusage gewertet.

14 Spiele, 11 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage bei 70:12 Toren – es scheint ja trotzdem zu laufen. Wie sehen deine Ziele mit den Kleinen aus?

Grundsätzlich sollen die Jungs erstmal Spaß am Spiel haben. Aber wir haben auch schon festgestellt, dass da enorm viel Talent vorhanden ist. Ich denke, dass wir mit unserer Art zu trainieren und mit den Jungs umzugehen enorm gut ankommen. Auch die Eltern finden es klasse. Sind ja auch zwei Mal pro Woche die Nervensägen los (lacht). Die Jungs freuen sich diebisch auf jedes Training und das freut uns! Das Ziel ist, alle Jungs weiter für den Sport zu begeistern. Und da sind wir auf einem richtig guten Weg!

Bislang hast du in vier Mannschaften gespielt, was macht am meisten Spaß?

Ich möchte da natürlich niemandem zu nahe treten. Natürlich macht es in meiner Stammtruppe, der Ü40, richtig Spaß. Auch die Ü32, mit denen wir ja zusammen trainieren, ist vor allem menschlich großartig. Die 3. Herren finde ich total klasse! Ich durfte die Jungs ja Ende der letzten Saison erstmalig näher kennenlernen, als Spieler auf dem Platz. Seitdem verfolge ich den Weg auf und neben dem Platz sehr genau und habe ja auch in dieser Saison schon vier Spiele machen dürfen. Leider war ich ein Mal total schickern und ein Mal habe ich mich schon früh verletzt. Ich freue mich aber auf weitere Einsätze! Die Jungs sind mir in kürzester Zeit ans Herz gewachsen, obwohl der Alterunterschied recht groß ist und ich deutlich weniger wiege als die meisten Spieler.

Du bist also trotz deines Alters fitter als die jungen Spieler der 3. Herren – was ist dein Erfolgsgeheimnis?

Das muss man relativieren. Ich sehe mich momentan bei 50%, aber das sind effektiv 80% mehr als bei manch einem Spieler der Dritten. Es ist recht einfach: vor allem – Insider werden es wissen – der „braune Salon“ hält einfach jung! Wichtig ist auch Kräfte zu sparen. Ich zum Beispiel fahre mit dem Auto zum Training.

Hast du noch persönliche Ziele?

Mehr Saisonspiele als Jan Kohls machen. Geht da um ne Kiste…

Zum Schluss wieder unsere Entscheidungsfragen. Aufstieg mit der 3. Herren oder Kreismeister mit der U7?

Da wir eh Kreismeister mit der U7 werden – Aufstieg mit der 3. Herren.

Torjäger oder Spielmacher?

Spielmacher, Torjäger denken nicht!

Als U7-Coach: Laptoptrainer oder alte Schule?

Alte Schule natürlich, Medizinbälle gehen immer!