VfL-Kreuzverhör Teil 12: Erik Schlunbohm

Eric Schlumbohm ist Kapitän der U18 des VfL Westercelle und in der Offensive flexibel einsetzbar. Nun hat sich der HSV-Fan als erster Jugendspieler den Fragen im VfL-Kreuzverhör gestellt und dabei viel über die vergangene Saison erzählt.

Hallo Eric, mit der U17 habt ihr letztes Jahr den Klassenerhalt in der Niedersachsenliga geschafft, wie schätzt du die abgelaufene Saison ein?

Unser Ziel war es von Anfang an die Liga zu halten und das hat bekanntlich geklappt. Die Moral in der Mannschaft war immer sehr gut und ich bin der Meinung, dass wir eine echt gute Saison gespielt haben, in der viele vorher sagten, dass wir es sehr sehr schwer haben werden.

Bist du daher ein Stück weit stolz auf dich und deine Mannschaft, dass ihr eine solche Rolle gespielt habt?

Die Stimmung ist immer sehr gut gewesen, natürlich hat man mal Meinungsverschiedenheiten, aber das ist nun mal so. Es gibt viele wichtige Spieler und jeder ist wichtig fürs Team und nur deswegen haben wir die Klasse gehalten.

Wie erklärst du’s dir, dass ihr gegen Teams von oben immer gut ausgesehen habt und gegen „die Kleinen“ größtenteils Punkte liegen gelassen habt?

Das kann ich nicht genau sagen. Ich glaube, dass es gegen die größeren Gegner geiler ist zu spielen und wir gegen die Teams von oben auf Konter gespielt haben, was wir gut können, da wir viele schnelle Spieler haben und mehr auf die Verteidigung geachtet haben.

In Osnabrück beispielsweise habt ihr eine der Topmannschaften geschlagen, gegen die ihr vor der Winterpause unglücklich verloren habt. Was war das für ein Gefühl?

Das war vielleicht der Höhepunkt der Saison. Jeder hat ein sehr gutes Spiel gemacht von uns. Als es dann endlich vorbei war, war die Stimmung unbeschreiblich, ich glaube jeder kennt das, der schon einmal ein so wichtiges Spiel gewonnen hat.

Du bist Kapitän der U18, dein Bruder Finn eine Stütze in der U16. Wäre es dein Wunsch mal mit ihm gemeinsam im VfL-Trikot auf dem Platz zu stehen?

Ja klar, ich habe noch nie mit ihm zusammen gespielt und würde es gerne mal machen.

Nächstes Jahr ja spielt ihr nach dem Abstieg der U19 ja leider nur U18-Landesliga. Empfindest du es als Rückschritt nachdem ihr in der Niedersachsenliga gespielt habt oder als willkommene Abwechslung?

Die Niedersachsenliga ist natürlich nochmal ein Stück besser, aber man muss sagen, dass wir dann wahrscheinlich wieder nur um den Klassenerhalt gekämpft hätten. In der Landesliga spielen wir hoffentlich um den Aufstieg, was gut ist, um nächste Saison wieder in der Niedersachsenliga zu spielen.

Zum Abschluss: Was macht den VfL besonders für dich?

Dass sich sehr viel um den Jugendbereich gekümmert wird und alle im oder um den Verein richtig korrekt sind.

Dann möchten wir dir noch unsere drei „Entweder oder?“ Fragen stellen: Pauli oder Werder?

Weder noch (lacht).

FIFA zocken oder auf den Bolzplatz?

Leider FIFA.

Die Karriere nach der Karriere: Stadionsprecher oder Betreuer?

Betreuer.