Die Kleinsten ganz groß – Kompletter Medaillensatz für Ju-Jutsu Nachwuchs

9. Oktober 2022/in

Am 08.10.2022 nahmen 128 Ju-Jutsuka aus 4 Bundesländern am Eulencup in Peine teil. Bei dem zum dritten Mal stattfindenden Nachwuchsturnier, gingen für den VfL Westercelle 11 Kämpfer*innen der Altersklassen U8-U14 an den Start. Für die Meisten war es erst das zweite oder dritte Turnier. „In erster Linie geht es darum, weitere Erfahrungen zu sammeln und Trainingsleistung in den Kämpfen auf die Matte zu bringen“., war für die Trainer Alexey Volf und Karsten Sell das vorrangige Ziel für diesen Wettkampf.

Nach spannenden und leidenschaftlichen Kämpfen sicherten sich in der Kategorie Fighting, in ihren jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen, Botond Nemeth, Ida Hinterthür, Lennert Kirtoaka und Theo Godawa die Goldmedaille. Einen zweiten Platz erkämpften sich die Isabella und Alexander Skierecki. Über eine Bronzemedaille konnten sich Kai Mackenstein und Luis Kannenberg. Einen guten 4. Platz belegte Monisha Njingo. Zusätzlich wurden Botond und Lennert zum besten Techniker ihrer Altersklassen ausgezeichnet.

Andreas Scholl und Bela Schudlik (beide U14) traten in der Spezialkategorie Newaza an. In dieser Wettkampfform, die nur den Bodenkampf beinhaltet, konnte sich Andreas die Goldmedaille und Bela die Silbermedaille sichern. Mit 5 Mal Gold, 3 Silbermedaillen und 2 dritten Plätzen belegte der VfL in der Teamwertung damit den 2. Platz. „Alle Kämpfer*innen können stolz auf ihre Leistung sein. Wir haben tolle Kämpfe gesehen. Alle konnten mit einem couragierten Auftreten überzeugen und für die Landesmeisterschaft am 03.12.2022 in Celle wichtige Erfahrungen sammeln.“, waren die Trainer zufrieden mit dem Turnierverlauf.