Jubilare des VfL Westercelle werden von der Gitarrengruppe mit „Oldies“ verwöhnt

Im letzten Jahr war es der Shantychor, diesmal die Gitarrengruppe um Übungsleiterin Christiane Prahst, die die Jubilare des VfL bei einem gemütlichen Zusammensein mit „Ohrwürmern“ aus den 60ern und 70ern verwöhnten. Inge Dahms, die Seniorenbeauftragte des VfL hatte eingeladen und viele folgten der Aufforderung zum Gedankenaustausch.

Alle Stühle im Sportheim Westercelle waren besetzt, als Inge Dahms die älteren Semester pünktlich zum Beginn der Veranstaltung willkommen hieß. Die verführerischen Kuchenstückchen mussten allerdings warten, bis das vierköpfige Gitarrenensemble die Besucher mit „Griechischer Wein“ und „Aber bitte mit Sahne“ auf das Event eingestimmt hatten.

Noch ehe die Band wieder zum Einsatz kam, stellten sich die neue Mitarbeiterin der Geschäftsführung Ina Wedemeyer und der wohl zukünftige Zweite Vorsitzende des VfL Westercelle, Heiko Vollmer, den Gästen vor. Der ehemalige Fußballer und Trainer erinnerte an die bevorstehende Jahreshauptversammlung und hoffte, augenzwinkernd, von den Anwesenden dort ins Amt gewählt zu werden.

Und dann spielten und sangen sich Christiane, Joachim, Anke und Volker so richtig warm. Und das Publikum stimmte mit ein, zumindest jeweils den Refrain wie bei: „Schuld war nur der Bossa-Nova“, „Über den Wolken“, „An der Nordseeküste“. Zugabe, Zugabe hieß es zum Schluss und die Vier lieferten.

Die scheinbar zufällig zusammengewürfelte Seniorenschar fand in Gesprächen viele Verknüpfungspunkte aus der (VfL-) Vergangenheit. Beispiele gefällig? Eine der jüngsten Seniorinnen outete sich als die damals beste Freundin der ersten jugendlichen Liebschaft des Pressebeauftragten, Namen werden hier nicht genannt. Selbiger erfuhr vom Urgestein Hanskarl Rauterberg, dem langjährigen ehemaligen Vorsitzenden, dass er mit der 89-jährigen VfL – Aktivistin Gertrud Lukaschzyk bereits seit 1951 im Westerceller Sportverein immer wieder zusammentrifft. Die Jubilarinnen Jutta Büchler und Elvira Wilhelms erfreuten sich neben ihrem Gedankenaustausch an den Rock- und Popsongs der Freizeitband. Fußball – und Handballtrainer Heiko Vollmer und Siegfried Dümeland fachsimpelten über ihre Trainingslehre.

Inge Dahms, die mit ihrer „Hockergymnastik light“ die Musik – Pausen überbrückte und dabei daran erinnerte, dass man bis ins hohe Alter sportlich sein kann, verabschiedete die VfLer und VfLerinnen  auf den Heimweg. Am Ausgang und auf dem Parkplatz konnte man noch lange danach einzelne Grüppchen sehen, die sich immer noch viel zu erzählen hatten.

Fritz Sudmeier (VfL – Pressebeauftragter)